Archiv 2011/2012

Grundschule Vor dem Roten Tor

Was sonst so los war... (ohne Bericht)

 

Juli 2012

Schulhofbemalung
Schulhofbemalung
Zum Ende des Schuljahres traf sich der Elternbeirat, um erst mal unsere Schulhofbemalung zu erneuern.
Schulhofbemalung
Da halfen viele zusammen und schnell leuchteten wieder die Farben.
Schulhofbemalung
Nach der kurzen Abschlusssitzung saßen dann alle noch bei Grill und leckerem Buffet zusammen, um das Schuljahr gemütlich ausklingen zu lassen.
Schulhofbemalung
An dieser Stelle wollen wir unserem engagierten Elternbeirat noch einmal ein herzliches Dankeschön sagen für die hilfreiche und unkomplizierte Zusammenarbeit das Schuljahr über.

Juni 2012

Neue Suche
Die website hat ein neues Suchscript erhalten, nachdem das alte in die Jahre gekommen war (für Interessierte: einer der benutzten PHP-Befehle wird nunmehr als "deprecated" eingestuft). Wir haben uns für das script von Webdesign Weisshart entschieden und bedanken uns hiermit (auch mit diesem Link) dafür, dass wir es kostenlos benutzen dürfen.

Mai 2012

Maibaumfest
Maibaum
In diesem Jahr haben die Kinder der Klasse 1a wieder mit ihrer Lehrerin Frau Hartmann die Täfelchen unseres Maibaumes erneuert.
Maibaum
Diese Renovierungsarbeiten wurden bei einer traditionellen Maibaumfeier am Nachmittag des 31.04.12 mit Gesang, einem bayrischen Tanz und einem internationalen leckeren Elternbuffet gebührend gefeiert.

Januar/Februar 2012

Spielgeräte
Spiele
Unsere langersehnten Spielgeräte im Schulhof machen allen Kindern sehr viel Spaß.

Dezember 2011



Advent
Advent
Wieder wurde das ganze Schulhaus zu einem großen Adventskalender umgestaltet. Jeden Tag öffneten sich neue Fenster mit Schmuck und strahlender Beleuchtung.

November 2011

Geschenk mit Herz 2011/12
Geschenk mit Herz 2011/12
In diesem Jahr beteiligten sich viele Kinder und Eltern der ganzen Schule an der Weihnachtspaketaktion von Humedica und Sternstunden. Wieder wurden eifrig Pakete mit nützlichen Dingen, aber auch mit Spielsachen und Leckereien für arme Buben und Mädchen überall auf der Welt gepackt.
Geschenk mit Herz
Stolz präsentieren die Kinder ihre liebevoll gepackten Geschenke und neugierig verfolgen sie, wie die Päckchen im Laster verstaut werden. "Wo wird mein Päckchen wohl landen? Irgendwo in einem fernen Land wird sich sicher ein Kind darüber freuen." Diese Gedanken waren den Kinder im Gesicht abzulesen. Den spendenden Familien sei ein herzlicher Dank gesagt.

St. Martin
St. Martin
Wie jedes Jahr gelang wieder eine stimmungsvolle Sankt-Martins-Feier.
St. Martin

Oktober 2011

Erneuerung der Pausenhofbemalung
Schulhof
Jede Klasse der GS Vor dem Roten Tor stellt sich nach Pausenende an vereinbarten, auf den Pausenhof aufgemalten Symbolen, an. Im Laufe der Jahre verschwanden die Farben jedoch nach und nach. Im Oktober begannen Frau Power und Frau Bergmüller damit, die Pausenhofbemalung zu erneuern.
Schulhof

Erntedank
Erntedank
Wie in jedem Jahr entstand unter Anleitung von Frau Thust eine wunderschöne Ausstellung anlässlich des Erntedankfestes. Frau Thust schleppte drei riesige Kürbisse in die Schule und gestaltete mit Hilfe einiger Mädchen und Buben, die viele verschiedene Gemüse- und Obstsorten mitbrachten, den Eingangsbereich unserer Schule.
Erntedank

Erntedank

September 2011

Erster Schultag
Schulanfang
Auch dieses Jahr wurden die neuen Erstklässler und ihre Eltern von Kindern der vierten Klasse, ihren Lehrerinnen...
Schulanfang
... und Rektor Herrn Guggenberger empfangen. Wir freuen uns, dass Ihr bei uns seid und wünschen Euch bunte, spannende Schultage!

Auch in diesem Schuljahr wieder: Website-Wartung von der Insel
Unsere (eh schon einmalige ;-)) website wird weiterhin vom Haus auf Sardinien aus gewartet - dort wohnt nämlich ab Oktober 08 unser "webmaster". Was der da macht? Siehe Bild (Schülerarbeit zu "Frederick" von Leo Leonni):
Frederick
"Frederick, warum arbeitest du nicht?" 
"Ich arbeite doch, ich fange Sonnenstrahlen..."

Falls es also mal etwas länger dauern sollte...

 

Website im neuen alten Kleid
Äußerlich (fast) unverändert geht die website in die elfte Saison. Unter der Haube hat sich aber manches getan, denn wir sind zu einer statischen Version zurückgekehrt, die nicht mehr auf einem CMS aufsetzt (klickt hier, falls Ihr Näheres zur website-Technik wissen wollt). Das ist auch der Grund, warum evtl. gesetzte Lesezeichen nun nicht mehr funktionieren. Die Vorteile: schnellere Ladezeiten und (nachdem wir einige Hinweise auf Hackversuche gefunden hatten) sehr viel mehr Sicherheit