Grundschule Vor dem Roten Tor

Mit unserenen Internetseiten möchten wir allen Interessierten Einblick in den Schulalltag und einen Überblick über die besonderen Gegebenheiten an unserer Schule geben. Die folgenden Zeilen mögen unsere Arbeit gedanklich und theoretisch ein wenig unterfüttern.

Grundschule Vor dem Roten Tor
Haus der Vielfalt
Unsere Grundschule Vor dem Roten Tor ist ein Ort, an dem sich viele Menschen treffen, um zu lehren und zu lernen, um zusammen zu spielen und zu singen, um miteinander zu feiern und ein Stück Welt zu gestalten. Es sind Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft, mit einander oft fremden Vorstellungen, mit häufig sehr unterschiedlichen Erfahrungen und mit Voraussetzungen, die so vielfältig sind wie das Leben selbst.

Achtsamkeit als Grundlage, Vielfalt fruchtbar zu machen
Als Lehrende haben wir die Aufgabe, diese Vielfalt als Chance zu begreifen und zu nutzen, denn wo Vielfalt herrscht, kann Neues und Schönes entstehen. Wir verschließen keineswegs die Augen vor den der Vielfalt innewohnenden Problemen – Chaos und Gleichgültigkeit, Beliebigkeit, Abstumpfung und Streit. Doch wir sind optimistisch.
Um den Gefahren der Vielfalt zu begegnen, wollen wir ihr nämlich einen Rahmen geben, und dieser Rahmen soll der Mensch selbst sein: als Einzelner wie als Teil einer Gemeinschaft; als einer, der in seinem Sein angenommen ist; als einer, der mit den ihm eigenen Kräften mitwirken darf und soll. Wir wollen daher achtsam sein gegenüber jedem Menschen, ganz besonders gegenüber allen Kindern, da sie über das Angenommenwerden hinaus auch unseres Schutzes und unserer Fürsorge bedürfen.
Die Achtsamkeit gegenüber jeder Kinderpersönlichkeit ist die Grundlage für Achtsamkeit im gemeinsamen Miteinander.

Auf dieser Grundlage leben und lernen wir in der Schule miteinander und voneinander, erfahren Vielfalt und setzen uns mit unterschiedlichen Ideen, Meinungen und Erscheinungen auseinander, denn erst durch die Bereitschaft, dem Anderen Interesse entgegenzubringen, darauf zuzugehen und es aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, erst aus dieser Bereitschaft entsteht fruchtbares und befriedigendes Lernen.

Aus Schule wird Schulfamilie
Um der Vielfalt aber nicht nur einen Rahmen, sondern auch Raum zu geben (und – ganz wörtlich – „einen Raum zu geben“), bemühen wir uns, die Schule zu öffnen, Partnerschaften mit allen Beteiligten einzugehen, die Kinder auch am Nachmittag zu begleiten und zu betreuen, in Arbeitsgemeinschaften Hobbys zu pflegen, Feste zu feiern, kurz: eine Art „Schulfamilie“ zu werden, wenn möglich auch jenseits der Übergänge zur und von der Grundschule.
Eine Schulfamilie kann und soll jedoch kein Ort purer Harmonie sein. Wie in jeder Familie entstehen durch Vielfalt auch Konflikte, und um sie zu lösen, braucht man Regeln, Grundsätze und manchmal Schiedsrichter, denen man vertraut und von denen man überzeugt ist.

Erziehung
Unser Erziehungsauftrag verlangt täglich von uns, die oben genannten schönen Sätze mit Leben zu füllen, und oft genug verlangt er von uns, Stellung zu nehmen und Grenzen zu ziehen, Richtig von Falsch zu scheiden, Auswege zu weisen, Hindernisse aus dem Weg zu räumen, der Vielfalt eine Richtung zu weisen. Wir stellen uns dieser Aufgabe und versuchen, den Kindern sinnvolle Regeln an die Hand zu geben, und wir haben unser Ziel erreicht, wenn die Kinder diesen Regeln nicht nur blindlings folgen, sondern sie lebendig halten und fähig werden, selbständig und verantwortungsvoll mit ihnen umzugehen (auch wenn das manchmal das Verletzen der Regeln beinhaltet).

Unterricht
Nicht zuletzt ist auch unsere Schule natürlich ein Ort, an dem Wissen vermittelt wird.
Vielfalt (z.B. unterschiedliche Lernvoraussetzungen) ist im Unterricht zugegebenermaßen häufig ein Problem, sie zwingt uns aber auch, unser Augenmerk auf etwas (neben dem Wissenserwerb) sehr Wesentliches zu richten: nämlich die Kinder zu befähigen, einander zu helfen, sie zu befähigen, sich selbst und andere einzuschätzen, sich zu messen und mit Sieg und Niederlage gleichermaßen achtsam umzugehen, nach dem jeweils eigenen Besten zu streben und mit Freude an der eigenen Leistung selbständig (und eben nicht im Gleichschritt) zu lernen.

Musik spielt daher an unserer Schule eine große Rolle. Innerhalb und außerhalb des Unterrichts - und in besonderem Maße in unseren Musikklassen - bieten wir allen Kindern die Möglichkeit, sich an Instrumenten zu erproben, zu singen und in vielfältigen Formen mit Musik umzugehen. Im gemeinsamen Musizieren wachsen auf wunderbare Weise nicht nur Rhythmusgefühl, technische Fertigkeiten und Wissen, sondern Freude am eigenen Schaffen, Konzentrationsfähigkeit und Selbstvertrauen, Achtsamkeit für den Nächsten, gegenseitige Wertschätzung und Toleranz.

Es versteht sich von selbst und soll nicht verschwiegen werden, dass auch wir nicht alles erreichen, was wir uns vornehmen. Eine wichtige Eigenschaft unseres Kollegiums, ja vielleicht geradezu ein Markenzeichen ist aber seit vielen, vielen Jahren die Entschlossenheit, Probleme und Hürden nicht schön-, klein- oder wegzureden, sondern sie zu erkennen, offen anzusprechen und gemeinsam gegen sie vorzugehen, auch wenn dies viel Kraft kostet.
Wir wollen achtsam sein, diese Kraft und Entschlossenheit zu bewahren, um sie zum Wohl der Kinder einzusetzen.

Schulleitung, Lehrer/innen und Mitarbeiter/innen der Grundschule Vor dem Roten Tor

(Wer es vermissen sollte: hier das etwas inoffizielle "alte" Schulprofil)