Schließt dieses Fenster mit dem X rechts oben, wenn Ihr zum Ausgangsfenster zurückkehren wollt!

Website-Info



Beratung: Klaus Hornauer (2001-2004)
Redaktion: Detlef Schnittke (2001-2008), Christine Hartmann (ab 2008)
Layout, Zeichnungen, Animationen, Fotos, Pflege (sofern nicht angegeben): Detlef Schnittke

Diese website besteht seit Mai 2001


Wozu eine Schulhomepage?---"webmaster"---copyright---Technisches---Geschützte Seiten



Schuljahr 2001/2002

Franz Guggenberger, RektorLiebe Besucher,

unsere homepage soll in erster Linie einen Rahmen für Schüler, Eltern und Lehrer(innen) bilden, in dem sie sich (wie vom neuen Lehrplan gewünscht) mit dem Medium PC/Internet vertraut machen und lernen können, es nicht nur als Spielzeug, sondern als bisweilen sehr hilfreiches Arbeitswerkzeug zu nutzen.
Dass dieses Ziel nicht illusorisch ist, zeigen die vielen Beiträge, die in diesem Schuljahr 2001/2002 mit Scanner und Schreibprogramm schon verwirklicht wurden; einerseits von den Kindern, die einer Veröffentlichung im "net" förmlich entgegenfiebern, ihre Geschichten mit großem Eifer aufsetzen und eintippen und in unserer neuen AG homepage wohl bald Dinge beherrschen, von denen mancher Erwachsene nicht einmal träumt; aber auch von immer mehr Lehrer(inne)n, die ihre Scheu überwinden und sich häufiger mit dem Computer auseinandersetzen (und eine Auseinandersetzung ist es ja tatsächlich nur allzu oft).

Zum Zweiten wollten wir einen Ort schaffen, an dem Erinnerungen aufbewahrt werden: an Kinder, aus denen Erwachsene werden, an Schulkameraden, Lehrer, Kollegen und - wichtig! - an all die Feste, die wir gemeinsam feiern.

Last but not least soll die homepage natürlich allen, die mit unserer Schule verbunden sind, einen Einblick in unsere Arbeit geben, weshalb wir ganz bewusst nicht nur die großen highlights abbilden wollen, sondern auch ganz normale Beiträge von Kindern und Erwachsenen, die sich ihren Möglichkeiten gemäß angestrengt und ins Zeug gelegt haben.
Jeder, der seine Arbeit - in welcher Form auch immer - dokumentieren soll, weiß, wie viel zusätzliche Arbeit hierin steckt.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich dieser Anstrengung unterziehen und unsere homepage bereichern.

Franz Guggenberger (Rektor bis 2013)


zurück zum Anfang 



Detlef SchnittkeLiebe Besucher,

mein Name ist Detlef Schnittke, ich bin Lehrer am Roten Tor, und ich habe diese website erstellt.
Klaus Hornauer aber hat mich erst dazu in die Lage versetzt. Hierfür möchte ich mich sehr, sehr herzlich bei ihm bedanken. Er hat mich nicht nur stets taktvoll beraten und aus vielen Sackgassen geführt, sondern auch stundenlang meine Quelltexte durchgesehen. Sollten trotzdem noch Fehler darin sein oder meine Seiten sonstige Mängel aufweisen, so nur deshalb, weil ich als Lehrer auch nur ein Schüler bin und einige seiner Hinweise aus Trotz und Schlamperei nicht umgesetzt habe.
hornauer webdesign


D. Schnittke, Juni 2001

P.S.: Falls Sie irgendwo den Begriff "webmaster" finden sollten, das wäre dann also ich; die Beschäftigung mit der Materie lehrt mich allerdings täglich Demut im Umgang mit diesem Begriff.

zurück zum Anfang 



copyright ©



Wenn nicht anders angegeben, stammen Layouts, Zeichnungen, Grafiken, Fotos, Texte und Animationen von D. Schnittke; Ihr dürft diese für nicht-kommerzielle Zwecke kopieren, solange Ihr einen Hinweis auf den Urheber anbringt.
Fotos, die Personen zeigen, dürfen in keinem Fall - in welcher Weise auch immer - von Dritten verwendet werden.
Unterrichtsbeispiele und -materialien dürfen, sofern nichts anderes bestimmt ist, zu Unterrichtszwecken kopiert werden.
Alle von dieser website mit Erlaubnis kopierten Inhalte müssen mit einem Hinweis auf Autor oder Quelle versehen werden, sofern sie in irgend einer Weise an Dritte weitergereicht werden.
Die scripts (JavaScript, Java etc.) und Applets fremder Verfasser sind frei und stammen aus diversen Zeitschriften oder dort angegebenen Internet-Adressen, die Urheber werden - sofern dort aufgeführt - im Quellext der jeweiligen Seite oder auf der Seite selbst genannt. Beachtet beim Kopieren bitte unbedingt deren copyright-Hinweise!


zurück zum Anfang 




Technisches

Oktober01

Alle Seiten sollten bei jeglicher Bildschirmauflösung und mit jedem Browser bedienbar sein (außer den Fällen, wo für Spiele, Lernprogramme etc. auf Java, JavaScript u.ä. nicht verzichtet werden konnte).

Alle Seiten ohne Fotos oder Animationen sollten auch bei leistungsschwächeren Modems (28K) ohne große Verzögerung angezeigt werden.
Bitte lasst mich wissen, falls es dennoch zu Problemen kommen sollte.

Verwendete html-editoren: Ulli Meybohms HTML-Editor Phase 5, www.meybohm.de

CSS-Editor: TopStyle Lite 2.0 der Firma Bradbury (freeware).
Für Bildbearbeitung: irfanview.


April 05
Ab 2004 wird bei ganz neu erstellten Seiten (die also nicht auf dem Layout ihrer Vorgänger aufbauen) nur noch IE 5.5+ und NN 6+ (Netscape 4 nur noch in Ausnahmefällen) berücksichtigt, außerdem werden Übungsmaterialien hauptsächlich mit Blick auf den Internet Explorer 5.5+ erstellt, da dieser an den Schulen Standard ist. Für Exoten wie Opera, Firefox u.ä. werde ich weiter testen, wenn die dann aber - im Gegensatz zu Netscape 6+ oder IE 5.5+ meinen code auch nach angemessenem Bemühen nicht verstehen, dann sei´s drum.
Eine generelle Umstellung der Seite auf XHTML oder tabellenloses Layout ist nicht geplant; für Kollegen, die zukünftig eine homepage machen und sich ein paar Anregungen holen wollen: dürft ihr gern, ich rate euch aber, euch vorher ein wenig in CSS und der Positionierung von Inhalten schlau zu machen und weder meine teilweise abenteuerlichen Tabellenkonstrukte noch die altertümlichen <font> Tags zu übernehmen und erst mal zu lesen, was in XHTML (wenn ihr es ganz gut machen wollt: in der Version "strict") noch erlaubt/gewünscht wird.



Januar 07: Na ja, erstens kommt es anders ...
Nun also doch eine richtig große Umstellung: Die Hauptseiten sind in ein so genanntes CMS (Content Management System) eingebettet, die Inhalte werden in einer Datenbank gespeichert. Das bedeutet, dass nun auch solche Leute Inhalte direkt beisteuern können, die von HTML etc. keine Ahnung haben. Ob das im Hinblick auf mehr Mitarbeit wirklich so ein Treffer wird, bleibt abzuwarten. Noch ein Vorteil: Änderungen in der Navigation sind wieder so einfach wie einst zu Seiten von frames (zudem könnte man nun auch ganz einfach mit nur einer neuen css-Datei das gesamte Layout völlig verändern, aber wehe dem, der das versucht... nach all´ derArbeit, das alte Layout in solch ein System zu überführen!))

Die meisten der mittlerweile fast 2500 HTML-Dateien blieben allerdings unverändert, werden weiterhin in eigenen Fensterchen geöffnet (Gott sei Dank hatte ich mich am Anfang für diese Technik entschieden) und können angeschaut werden, solange es Browser gibt, die "reines HTML" anzeigen.

Auf den umgestalteten Seiten habe ich weiterhin auch fürs Layout Tabellen eingesetzt (allerdings meist sehr vorsichtig), da sie Textbrowsern und Palms etc. meist keine Probleme mehr bereiten und reines CSS eben immer noch nicht ganz problemlos allein funktioniert. cms Für technisch ganz arg Interessierte: Das eingesetzte CMS ist von Ted Culp, heißt CMSmadesimple (in der Version 1.02. "Maui"), ist in PHP geschrieben und läuft am besten mit einer Mysql-Datenbank. Gegenüber Typo3 und Joomla! hat es den Vorteil einfacherer Einarbeitung (sehr viel einfacher i.Vgl. zu typo3, lässt sich wirklich fast wie WORD bedienen) bei ausreichenden Basiseigenschaften; man kann selbst geschriebene PHP-Skripts recht einfach einbauen und vor allem: man kann tatsächlich jedes vorhandene Layout (ja sogar mehrere auf ein und derselben website!) sehr einfach "hinüber retten"; darüberhinaus verfügt das CMS über sehr sauber geschriebenen code und alles, was es derzeit im Hinblick auf barrierefreies Design gibt, altes HTML wird einfach eingefügt und zu XHTML umgeschrieben ("font" etc. muss man aber per Hand ausmerzen), die mitgelieferten Möglichkeiten, eine sinnvolle Navigation zu bauen, sind fast perfekt und die Rechtevergabe so ausgefeilt, dass es für unsere Bedürfnisse locker reicht. Es gibt auch eine eingebaute Möglichkeit, hochgeladene Bilder nachträglich online zu bearbeiten, grundsätzlich sollte man das besser vorher tun. Die Dokumentation auf der zugehörigen website ist recht gut (englisch), im Forum findet man kompetente Ansprechpartner.

Es ist relativ einfach, mit dem CMS eine website offline am eigenen PC zu planen und das ganze dann auf den Server zu spielen, man sollte hierzu aber Kenntnisse in MySql und PHPmyAdmin haben oder sie sich aneignen.

Nachteile gibt es natürlich auch: längere Ladezeiten (gilt immer bei Datenbank-CMS) und das sehr, sehr viel größere Risiko, an den Rand des Wahnsinns zu kommen, wenn man einen Fehler nicht findet (was bei den -zig PHP-Dateien natürlich nicht unwahrscheinlich ist); last but not least: CMS-Systeme sind anfällig für Hacker-Angriffe; sobald eine Sicherheitslücke vom Entwickler oder den Nutzern erkannt und behoben wurde, ist ein upgrade fällig, und damit jedesmal die Zitterei, ob alles gut geht (wenn nicht, sitzt man schön im Dreck!).

Speziell für dieses CMS gilt: die Suchfunktion in der Datenbank ist immer noch mehr als schwach und der Anspruch an den Server ist nicht mehr ganz gering, so dass Billig-Hosts eher nicht in Frage kommen. Für das Schaffen der Layouts sollte man gute Kenntnisse in HTML und CSS mitbringen (dann wird man seine helle Freude am gebotenen scripting haben!), denn nur dann kann man die Möglichkeiten auch ausschöpfen; für die Administration reicht gesunder Menschenverstand.

Für Leute, die eine Schulhomepage auf CMS-Basis wollen, die aber ihre Ansprüche hinsichtlich HTML und CSS reduzieren und denen eine zwei Ebenen tief reichende Navigation links außen ausreicht, gibt es zwei gute, gleichfalls kostenlose und wirklich einfache Alternativen:

CMBasic. Das kinderleichte Content-Management-System, Copyright (C) 2006 Johann-Christian Hanke, www.jchanke.de (meiner Meinung nach das beste CMS, das existiert, wenn man einfache Bedienung, Möglichkeiten und die lächerliche Serverbelastung in Relation setzt) und

das CMS von Ellen Baitinger, das es unter www.artmedic.de gibt (und das sogar ganz ohne Datenbank auskommt - in letzter Zeit aber immer wieder wegen Sicherheitsmängeln in die Kritik geriet!).

Für beide gilt: Laufen ohne Macken, Grundkenntisse in HTML und CSS müssen sein, aber man erreicht mit wenig Aufwand sehr, sehr viel; ein PHP-Skript lesen zu können ist sicher kein Nachteil, muss aber nicht sein. Wenn Ihr zum Erstellen und Testen das XAMPP-Paket der Apachefriends auf Eurem Rechner installiert, um die PHP-Skripts zum Laufen zu bringen, stellt sicher, dass Euer Provider das "gleiche" PHP und Mysql anbietet und vergleicht unbedingt die Versionsnummern von PHP und MySql! Viel Spaß!

Juli 2011

Nachdem sich niemand gefunden hat, der sich ein wenig in das CMS (s.o.) einarbeiten und die website betreuen bzw. erweitern will, und nachdem einige Vorkommnisse darauf hindeuten, dass jemand versucht hat, unsere Seite zu hacken, kehren wir wieder zu einer statischen Variante zurück; d.h. es gibt keine Datenbank u.ä. mehr, sondern wieder richtige Seiten aus XHTML (und ein bisschen PHP), und jeder, der was ändern will, muss wieder in den Quellcode tauchen (und da ich hier weit und breit der einzige Tauchwillige bin und sämtliche Änderungen auch zu CMS-Zeiten am Quellcode vorgenommen habe - da das immer noch die beste Möglichkeit ist, sauberen Code zu bekommen - hat das praktisch nur Vorteile). Einziger Nachteil: die gesetzten Lesezeichen funktionieren nicht mehr.


zurück zum Anfang 


Juni 05

Geschützte Seiten

Liebe Besucher, leider sind nicht mehr alle Inhalte unserer website der Allgemeinheit zugänglich.

Das Ganze hat folgenden Hintergrund:
Jeder Mensch darf - ganz allgemein gesagt - selbst bestimmen, ob Fotos, die ihn zeigen, im Internet veröffentlicht werden, bei Kindern müssen zusätzlich auch die Erziehungsberechtigten einverstanden sein.
In den ersten beiden Jahren der website haben wir diesen Punkt leider nicht so bedacht, wie es der Gesetzgeber fordert, einerseits aus Unwissenheit hinsichtlich der Schärfe der Bestimmungen; andererseits sind wir - gemeinsam mit dem Elternbeirat - davon ausgegangen, dass wir der überwiegenden Mehrheit mit unseren Berichten eine Freude bereiten und es ausreicht, wenn wir auf Wünsche nach Nichtveröffentlichung eingehen, sobald diese geäußert werden (in den ersten beiden Jahren nur einmal geschehen). Mit dieser Einschätzung lagen wir leider falsch.

In der Folgezeit bekamen wir in jedem Schuljahr auf unsere Bitte um Erlaubnis ca. 50 Absagen; die Fotos von Festen beschränkten sich daraufhin auf "Massenszenen", das Aussortieren ungeeigneter Bilder nahm viel Zeit in Anspruch, die Bereitschaft vieler Klassenlehrer/innen, einmal ein Projekt ihrer Klasse fürs Internet mit Fotos und Berichten zu dokumentieren, ging - vielleicht auch deshalb - mit jedem Jahr leider weiter gegen Null.

Im Schuljahr 04/05 haben wir die betreffenden Seiten zum ersten Mal geschützt (das Prozedere war etwas umständlich), doch auch diesmal gab es die gleiche Anzahl "Verweigerer".


Nachdem diese Möglichkeit mittlerweile bei unserem Provider besteht, werden einige Seiten nun, zum Ende des Schuljahres 04/05, durch Passwort geschützt. Dies soll "autorisierten" Personen den Zugang erleichtern und alle anderen mit größtmöglicher Sicherheit "draußenhalten".
Wir hoffen, diese Maßnahme möge uns von möglichst allen das vorgeschriebene Einverständnis bescheren (denn die dazu nötigen Änderungen in der Dateistruktur waren viel Arbeit).

Die Dateien liegen in einem geschützten Ordner und sind auch durch direkte Eingabe der Adresse oder über Suchmaschinen nicht aufrufbar; die Technik ist fast so sicher wie die zum Internetbanking verwendete und sollte für eine Schul-Homepage ausreichen. Das Passwort (das verschlüsselt direkt beim Provider liegt) wird den Eltern mitgeteilt. Es können also (solange der Zugang nicht an "böse" Menschen verraten wird) nur Eltern und Schüler die Seiten besuchen.

Die Maßnahmen im Einzelnen: Wir hoffen, diese Maßnahme wird zu einem überwältigenden Erfolg, so dass wir wieder etwas "freier" berichten und die website (nach dem Erschaffen von über 5000 Dateien) weiter ausbauen können (und nicht aus Mangel an Aktuellem irgendwann "begraben" müssen).

Augsburg, Juni 2005

Franz Guggenberger, Rektor
Detlef Schnittke, Gestaltung und Pflege der website

P.S.: Falls Ihnen irgendwelche Fotos, Berichte etc. "gegen den Strich" gehen, bitte nicht gleich den Anwalt einschalten; einfach eine E-Mail schicken oder anrufen, danke.


zurück zum Anfang