Archiv 2008/2009

Grundschule Vor dem Roten Tor

Was sonst so los war... (ohne Bericht)

 

April 09: Welttag des Buches

Tag des Buches
Am 23.April 2009 war der Welttag des Buches.
Wie jedes Jahr hatten wir auch heuer einen prominenten Gast an unserer Schule, der den Schülern der zweiten Klassen aus seinem Leben erzählte und aus einem Buch vorlas.
Heuer besuchte uns die Künstlerin Rita Marx. Sie ist Musikerin, Musiklehrerin und betreibt eine eigene Musikschule. Es war eine erlebnisreiche Stunde. Alle waren begeistert. Herzlichen Dank an das Literaturteam Augsburg, das diese Begegnung für uns organisierte.

Gesunde Pause
Gesunde PauseSeit Februar 2009 bieten Eltern unserer Schule jeden Mittwoch ein gesundes Pausenbrot an.
Ob Vollkornbrot mit Frischkäse, Schnittlauch und Tomaten oder Bananen, Äpfel und Karotte, von den Schülern werden die Speisen geschätzt und sehr gut angenommen.
Herzlichen Dank an das “Pausenbrotelternteam“ für ihr großes Engagement.

Februar 09: Gottesdienst
Gottesdienst
Unsere Zweitklässler bereiten sich in diesem Schuljahr in ihren Gruppen vor, der Kaplan bringt alles Nötige mit, und wir feiern gemeinsam den Gottesdienst im Klassenzimmer.

Februar 09: Schulleitung wieder vollständig
Ab 1. Februar ist Frau Hartmann unsere neue Konrektorin, herzlichen Glückwunsch!


November 08: St. Martin
St. Martin
Der Martinsumzug war wie in jedem Jahr ein (stimmungs)voller Erfolg

November 08: Änderung in der Navigation
Mittlerweile gibt es (seit 2000) so viele Arten von AGs an der Schule, dass in der Klappnavigation (Leiste oben) nur noch die aktuellen erscheinen (sonst wird das zu lang!) - wer bei früheren AGs reinschauen will, klickt erst auf >Unterricht >Ags und kommt von dieser Seite aus weiter.

Oktober 08: Lehrerausflug

Beim Lehrerausflug holten wir uns neue Einsichten

Oktober 08: Lesen im Internet
Viele Klassen machen ab diesem Schuljahr mit bei Antolin (www.antolin.de), hier eine kurze Erläuterung zu Antolin im Elternbrief (PDF-Datei)

Ab diesem Schuljahr: Website-Wartung von der Insel
Unsere (eh schon einmalige ;-)) website wird noch ein wenig exclusiver, denn sie wird ab sofort von Sardinien aus gewartet - dort wohnt nämlich ab Oktober unser "webmaster". Was der da macht? Siehe Bild (Schülerarbeit zu "Frederick" von Leo Leonni):
Frederick
"Frederick, warum arbeitest du nicht?" 
"Ich arbeite doch, ich fange Sonnenstrahlen..."

September 08: erster Schultag

erster Schultag

Wie in jedem Jahr wurden die neuen Schülerinnen und Schüler mit Trommelklängen, Liedern, guten Wünschen und viel Bewegung begrüßt.