Archiv 2015/2016

Grundschule Vor dem Roten Tor

Kurzberichte

Juli

Ulrichsspiel

Die Kinder der Klasse 3a zeigten am Donnerstag während der Ulrichswoche 2016 wie jedes Jahr in der Basilika St. Ulrich und Afra Szenen aus dem Leben des Heiligen Ulrich. Die Proben dazu fanden in den Wochen zuvor im Klassenzimmer statt.

Ulrichswoche Ulrichswoche

Februar bis Mai

Müllsammeln

Im Rahmen des Augsburger Frühjahrsputzes sammelten in diesem Jahr die 1a und 1b in der Roten Toranlage und die 3a und 4b entlang der Baumgartnerstraße in Richtung Siebentischwald mit viel Energie und Eifer den Müll.

Müllsammeln Müllsammeln Müllsammeln Müllsammeln Müllsammeln

nach oben

Januar

Weihnachtspäckchen für Flüchtlingskinder

Weihnachtspäckchen für Flüchtlingskinder 2015/16 Dieses Jahr wurden an der Grundschule Vor dem Roten Tor viele Schüler aus den dritten und vierten Klassen selbst zu Christkindern. Sie packten mit Ihren Eltern liebevoll verzierte Päckchen mit Spielsachen, Kleidung, Schulmaterialien und Süßigkeiten und brachten diese in die Flüchtlingsunterkunft, die in der direkten Nachbarschaft liegt. Dort leben Kinder verschiedenen Alters und unterschiedlicher Nationalität. Einige davon besuchen selbst die Rote-Tor-Schule. Natürlich war die Freude groß, die Geschenke brachten viele Kinderaugen zum Leuchten. Doch auch für die Päckchen-Überbringer war es ein Erlebnis zu sehen, dass auch Schenken Freude bereiten kann.

(P. Zanker)


nach oben

Start ins digitale Zeitalter
Computerraum 2015/16

Erste Zeichen des Fortschritts sind bei uns erkennbar! Ein kleiner Computerraum konnte mit der Unterstützung des Fördervereins der Grundschule und durch die tatkräftige Unterstützung von Herrn Pophal, einem Elternvater, entstehen. Ein erster Probelauf fand statt.


Computerraum PC-Raum 2015/16

(Bilder und Text: SCH)

nach oben

September

Weltkindertag
Erster Schultag 2015/16

Inzwischen ist es schon Tradition, dass unsere Trommler/innen im September die Veranstaltung in der Stadtbücherei zum Weltkindertag mit ihren Rhythmen vor begeistertem Publikum eröffnen.


Erster Schultag 2015/16 Erster Schultag 2015/16

(HAR)

nach oben

Am ersten Schultag...
Erster Schultag 2015/16 Erster Schultag 2015/16 Erster Schultag 2015/16 Erster Schultag 2015/16

...wurden wieder unsere ABC Schützen von der Schulleitung, den Trommlern und dem Chor der 3b und 4b herzlich begrüßt.

nach oben

Website-Wartung von der Insel

Unsere (eh schon einmalige ;-)) website wird weiterhin vom Haus auf Sardinien aus gewartet - dort wohnt nämlich ab Oktober 08 unser "webmaster". Was der da macht? Siehe Bild (Schülerarbeit zu "Frederick" von Leo Leonni):

Frederick

"Frederick, warum arbeitest du nicht?" 
"Ich arbeite doch, ich fange Sonnenstrahlen..."

Falls es also mal etwas länger dauern sollte...