Unicef-Lauf 2021/22

Grundschule Vor dem Roten Tor

Am Freitag, den 15.10.21, konnten wir endlich - bei wunderschönem Wetter - unseren im letzten Schuljahr ausgefallenen UNICEF-Lauf nachholen.

Frau Flaschke und die Trommelgruppe eröffneten den Lauf in einer kleinen Feier...

...bei der wir uns zu Musik und den Vorbildern unserer besten Vorturnerinnen fürs Laufen aufwärmten. Danach begaben sich alle Klassen durch den "Starttunnel" und - jeweils in ihren Gruppen - zum Start in der Roten-Tor-Anlage.

Dort ging es gleich los: Die Trommler trommelten die ersten 300 Meter ein, und alle strengten sich mächtig an, denn für diese und jede weitere Umrundung hatten Eltern und Freunde ein "Rundengeld" ausgelobt. An jeder Station wurde der aktuelle Stand dokumentiert, Durstige konnten nachtanken und Schlappe sich mit einem kleinen Traubenzucker dopen.

Die Kinder liefen zehn Runden, viele noch mehr, und einige sogar doppelt so weit, bevor die Trommler nach etwa 40 Minuten die letzte Runde einläuteten.

Nach dem Lauf gab es für alle Brez´n (gespendet von der Bäckerei Wolf) und - mens sana in corpore sano - im Pausehof einen Stand, wo man für kleines Geld schöne Bücher erstehen konnte (die durch die Neugestaltung unserer Bücherei frei wurden).

Das erlaufene Geld kommt zur Hälfte Kindern in Madagaskar zugute, mit der anderen Hälfte können an der Roten-Tor-Schule neue Sportgeräte gekauft werden.

Fotos: GS Rotes Tor, Text: SNI