Ähnliche Aufgaben wie Grundaufgabe 1

Aufgabe a)

Wenn ich zum 9-fachen meiner Zahl die Zahlen 8 und 7 addiere, dann erhalte ich das Gleiche wie die Summe aus 200 und 445.

     Meine Zahl heißt    




Aufgabe b)

Wenn ich zum 5-fachen meiner Zahl die Summe aus 20 und 30 addiere, dann erhalte ich das Doppelte von 75.

     Meine Zahl heißt    




Aufgabe c)

Wenn ich vom 8-fachen meiner Zahl die Zahl 30 subtrahiere (abziehe), dann erhalte ich 690.

     Meine Zahl heißt    




Aufgabe d)

Wenn ich vom 6-fachen meiner Zahl die Zahl 60 subtrahiere und dann 30 addiere, erhalte ich das 5-fache von 30.

     Meine Zahl heißt    




Aufgabe e)

Und nun noch etwas für echte Knobler: erfinde selbst eine solche Aufgabe!
Es ist ganz leicht:

Denk Dir eine Zahl, die in der Aufgabe die gesuchte Zahl sein soll (z.B. 20).

Multipliziere sie mit einer Zahl (z.B. 6).

Zum Ergebnis zählst Du etwas dazu oder ziehst etwas ab.

Schreibe nun den ersten Teil der Textaufgabe (also was in der Rechnung links vom Istgleich-Zeichen steht), z.B.:
"Wenn ich meine gesuchte Zahl mit 6 multipliziere und dann ... addiere (subtrahiere), dann erhalte ich..."

Überlege nun noch etwas für die rechte Seite der Gleichung und vollende den Text. Lass eine(n) Freund(in) die Rechnung lösen, viel Spaß!




Idee und Umsetzung: © D. Schnittke. Unter Verwendung von Javascripts von Dan Steinman und J.C.Hanke