Liebe Kinder,

auf diesen Seiten findet Ihr Textaufgaben, bei denen jeder normalerweise gleich sagt: O Gott!

Ihr müsst sie aber nicht ganz alleine lösen, da Ihr dann, wenn es zu schwierig wird, Erklärungen und Bilder heranklicken könnt.

Die Aufgaben werden dort Schritt für Schritt gelöst, wobei immer eine Skizze zur Verdeutlichung erscheint.

Nach und nach sollt Ihr lernen, diese Skizzen selbst zu zeichnen, denn sie helfen Euch, die Sätze zu verstehen und zu entscheiden, wie Ihr rechnen müsst; deshalb meine Bitte: bearbeitet auch die "ähnlichen Aufgaben" und zeichnet, zeichnet, zeichnet dazu.



Zum Bearbeiten achtet bitte auf folgendes:

Weiter unten findet Ihr den vollständigen Text zu jeder der erklärten Aufgaben. Wenn Ihr die Aufgabe bearbeitet habt, probiert Euer Ergebnis aus. Wenn Ihr Hilfe braucht oder schauen wollt, wie man die Aufgabe in eine Zeichnung übersetzt, klickt auf Erklärung. Ähnliche Aufgaben findet Ihr jeweils im Anschluss.

Wenn man die Maus auf braun geschriebene Wörter hält (nicht klicken, mach mal jetzt), erscheint links oben ein erklärender Text.

Wenn man auf braune Wörter mit einem solchen Pfeil dabei (manchmal ist es auch nur so ein Pfeil) klickt (klick jetzt mal!), kommt eine Zeichnung als Erklärung. (Hier geht das blaue Quadrat wieder weg.)
Die Zeichnungen solltet Ihr auf jeden Fall immer herklicken!

Klickst Du danach auf den Doppelpfeil , so geht die Aufgabe weiter (klick jetzt und wähle eine Aufgabe).


Liebe Eltern,

da Sie auf dieser Seite gelandet sind, gehören Sie vielleicht zu denen, die ihr Kind zuhause weiter fördern oder ihm bei den Hausaufgaben helfen wollen, die aber bei Sachaufgaben sich oft verzweifelnd fragen: wie sag´ ich´s meinem Kinde?

Vielleicht können Ihnen die vorgestellten Aufgaben und die Art der Lösung helfen, bei den nächsten (meist so gehassten) Sachaufgaben einen Ausweg zu finden.

Ein Tipp zum Helfen vorweg:
Vergessen Sie erst einmal Ihren eigenen Lösungsweg und erklären Sie nicht. Suchen Sie im Text nach Dingen oder Teilsätzen, die Ihr Kind versteht und lassen Sie diesen Teil vom Kind erklären und zeichnen. Versuchen Sie zu verstehen, wie Ihr Kind denkt. Korrigieren Sie Verstehensfehler (Ihr Kind versteht z.B. "halbieren" nicht oder falsch).

Die Aufgaben sind schwieriger als die in den meisten Büchern der jeweiligen Jahrgangsstufe und behandeln meist kein Problem, das man normalerweise im Alltag hat, es sind also nicht unbedingt "Sachgeschichten zum Rechnen" (diese finden sich - in meist ausreichender Qualität - in den Rechenbüchern).

Gefördert werden soll die Freude am Erknobeln kniffliger Aufgaben (das ist nicht ganz utopisch!), das mathematische Denken und vor allem das schrittweise Umsetzen von einem Text in die "Mathematiksprache" Ganz wichtige Zwischenschritte auf diesem Weg sind die Vereinfachung des Textes und die Umsetzung in eine Mengendarstellung/Zeichnung.

 Text  -  vereinfachter Text  -  schrittweises Zeichnen der Mengen  -  Rechnen 


Am Ende muss (und sollte) nicht immer eine mathematische Gleichung stehen, oft erschließt sich eine Aufgabe schon beim Betrachten der Zeichnung. Nicht das Aufstellen und Auflösen einer Gleichung ist also wichtig ("...dann tun wir das x mit minus auf die andere Seite...verstehst du das nicht?"), sondern die Veranschaulichung des Problems.

Das Ziel ist, dass Ihr Kind nach und nach lernt, sich einem Problem ohne Hysterie zu nähern, einen Text in eine mathematische Zeichnung zu übersetzen und von dort aus zu entscheiden, was zu rechnen ist.

Bei den sich anschließenden ähnlichen Aufgaben sollte Ihr Kind unbedingt zeichnen! Von Sätzen wie "...wenn so etwas dasteht, dann machst du immer plus..." rate ich dringend ab!



Ihr D. Schnitke





Aufgaben für Ende der 2. Klasse


Aufgabe eins

(Du musst bereits bis 100 rechnen und die 5er-Reihe kennen)

Mutter Maus hat eine Packung Käsewürfel gefunden. Die teilt sie unter ihren Söhnen auf.
Der älteste bekommt die Hälfte. Der zweitälteste bekommt die Hälfte vom Rest. Der drittälteste bekommt die Hälfte der restlichen Käsewürfel. Jetzt sind noch 5 Käsewürfel übrig, die bekommt der jüngste. Wie viele Käsewürfel waren in der Packung?

     Es waren   Käsewürfel 


Veranschaulichung
ähnliche Aufgaben




Aufgaben für die 3. Klasse

Wenn Ihr mit den Wörtern
    das Achtfache,
    der achte Teil,
    Summe,
    Differenz und Unterschied

nichts anfangen könnt, dann solltet Ihr erst hier die Vorübungen machen




Aufgabe

(Du musst bereits alle 10er-Einmaleinsreihen können, also z.B. 3 mal 50)

Wenn ich zum 7-fachen meiner gesuchten Zahl die Zahl 35 addiere, dann erhalte ich die Summe aus 250 und 345.

     Meine Zahl heißt    


Veranschaulichung
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Aufgabe

(Ihr müsst das kleine Einmaleins können)

Franz ist 4 Jahre älter als Max. Max ist 7 Jahre älter als Steffi. Zählt man das Alter der drei zusammen, erhält man 24. Wie alt ist Max?

     Max ist    Jahre alt 


Veranschaulichung
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Aufgabe

(Ihr müsst das kleine Einmaleins können)

GeldWenn Walter und Evi ihr Taschengeld zusammenzählen, haben sie genau 4 mal so viel Geld wie August. August hat 3 € weniger als Evi und 7 € weniger als Walter.
Wie viel Geld hat Walter?

     Walter hat    Euro 


Veranschaulichung
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Aufgabe

(Ihr müsst bis 1000 rechnen und - für die Zusatzaufgaben - das Einmaleins können)

Die gesuchte Zahl ist um 429 kleiner als die Summe aus 298 und 643.

     Die gesuchte Zahl ist     


Veranschaulichung
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Aufgabe

(Ihr müsst bis 100 - in den Zusatzaufgaben teilweise bis 1000 - rechnen und das Einmaleins können)

Die gesuchte Zahl ist um 26 größer als der 6-te Teil von 54.

     Die gesuchte Zahl ist     


Veranschaulichung
ähnliche Aufgaben




Aufgabe

Ihr müsst halbschriftlich teilen können (z.B. 104 : 8 = 13)

Eine Wandergruppe unternimmt eine viertägige Wanderung.
Insgesamt laufen sie 148 km.
Sie wandern jeden Tag 12 km mehr als am Vortag.

Wie viel km wandern sie am zweiten Tag?

     Sie wandern    km 


Veranschaulichung
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Aufgabe

Ihr müsst Euro und Cent mit Komma rechnen können; diese Aufgabe stammt aus dem Probeunterricht fürs Gymnasium.

Dieter und Heinz haben zusammen 24,70 €,
Heinz und Erich zusammen 30,30 € und
Erich und Dieter zusammen 26,50 €

a) Wie viel Geld haben alle drei zusammen?

b) Wie viel Geld hat Erich allein?

     Sie haben zusammen    € 

     Erich hat allein    € 


Veranschaulichung
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Idee und Umsetzung: © D. Schnittke. Unter Verwendung von Javascripts von Dan Steinman und J.C.Hanke sowie Corel 4 Cliparts und Bildern unter CC0-Lizenz von openclipart.org und pixabay.com