Schließt dieses Fenster mit dem X rechts oben, wenn Ihr zum Ausgangsfenster zurückkehren wollt!


Unser Schattenspiel
"Der allerkleinste Tannenbaum" (2)
nach Masahiro Kasuya



Und am Schluss wird es ein wunderschönes Weihnachtsfest Am Abend kamen die Tiere aus dem Wald und sie sangen zusammen. Da hat der kleine Tannenbaum gesagt: "Ich bin der schönste Tannenbaum auf der ganzen Welt".

nacherzählt von Orkun

Die Hintergrundbilder wurden eingescannt und auf Folie gedruckt Unser Schattenspiel

Wir machen ein Schattenspiel. Es handelt sich um den allerkleinsten Tannenbaum.
Als erstes bekamen wir den Text. Einige Texte haben wir gekürzt, weil wir es beim Spielen nicht brauchten. Als nächstes bekam jeder Schüler eine Rolle. Ich habe die Rolle des Holzfällers bekommen. Wir mussten uns unsere Rollen gut merken, damit wir beim Spiel nicht durcheinander kommen

Hinter der Bühne war es eng und dunkel, die Kinder mussten ihre Texte gut können... Später haben wir Figuren aus Papier und Karton gebastelt. Dabei haben wir aufs Papier gezeichnet und dann aus Pappe ausgeschnitten und das Ganze mit einer Papierrolle am Stecken befestigt.
Als wir mit dem Basteln fertig waren, kam das Hintergrundmalen. Wir haben den Hintergrund als Tag, Tag mit Schnee und Nacht mit Schnee gemalt.
Schließlich übten wir dieses Spiel mit Musik und Geräuschen, und zwar so lange, bis wir es einwandfrei konnten.
Ganz zum Schluss kam die Aufführung. Wir waren alle sehr aufgeregt. Ich denke, wir haben es gut gemacht.

von Ihsan

...und außerdem sehr leise sein und sich vorsichtig bewegen. Aber die Mühe hat sich gelohnt! Vor Weihnachten wollte unsere Klasse mit den Eltern noch ein kleines Fest feiern. Deswegen haben wir beschlossen, das Schattenspiel "der allerkleinste Tannenbaum" zu spielen. Am Anfang lasen wir den Text gemeinsam durch, dann haben wir den Text gekürzt und anschließend verteilten wir die Rollen. Nora und ich haben den Fuchs gespielt. Lisa und Simon spielten den Esel. Selennur las den Text des Vogels und Maxi spielte ihn.

Atemlose Spannung! Wie wird es dem kleinen Tannenbaum wohl weiter ergehen...? Wir mussten die Figuren natürlich auch basteln: das ging so: wir zeichneten die Figuren erst einmal auf ein Blockblatt und wenn sie uns gefallen haben, klebten wir die Skizze auf die Pappe und schnitten sie aus. Wir klebten die Figur nicht an den Stecken, sondern wir machten eine kleine Papierrolle, so dass sie um den Stecken passte, dann klebten wie die Figur an die Papierrolle und schoben die Rolle mit der Figur auf den Stecken. Den Hintergrund malten wir mit Wasserfarben. Es gab drei Hintergründe zur Auswahl: einmal den kleinsten Tannenbaum am Tag und einmal in der Nacht und einmal mit Schnee am Tag. Als wir dann endlich fertig waren, fingen wir an zu üben. Wir brauchten viel Zeit, um es zu üben. Dann war es so weit: wir führten das Stück unseren Eltern vor. Es war sehr toll.


von Katharina


zurück