Die 7. Historie sagt, wie Eulenspiegel das Weck- oder Semmelbrot mit anderen Jungen im Übermaß essen musste und noch dazu geschlagen wurde.
(Originaltext mit 237 Wörtern, 5/5)

andere Geschichten/Versionen

Erklärungen:
Flecken = kleiner Ort, Lende = Körper zwischen Rücken/Bauch und Beinen; Gutspächter = einer, der einen Bauernhof (ein Gut) gepachtet (gemietet) hat; das Weckbrot versagen = das Weckbrot nicht geben wollen

AA: Merke Dir für den späteren Test besonders gut: Was schnitt der Gutspächter in die Milchschüssel? Male ein kleines Bild!

In dem Flecken, worin Eulenspiegel mit seiner Mutter wohnte, herrschte eine Sitte: wenn ein Hauswirt ein Schwein geschlachtet hatte, gingen die Nachbarskinder in das Haus und aßen dort eine Suppe oder einen Brei. Das nannte man das Weckbrot.
Nun wohnte in demselben Flecken ein Gutspächter, der war geizig mit dem Essen und durfte doch den Kindern das Weckbrot nicht versagen. Da erdachte er eine List, mit der er ihnen das Weckbrot verleiden wollte. Er schnitt in eine große Milchschüssel harte Brotrinden. Als die Kinder kamen, Knaben und Mädchen - darunter auch Eulenspiegel -, ließ er sie ein, schloss die Tür zu und begoss das Brot mit Suppe. Der Brotbrocken waren aber viel mehr, als die Kinder essen konnten. Wenn nun eins satt war und davongehen wollte, kam der Hauswirt und schlug es mit einer Rute um die Lenden, so dass ein jedes im Übermaß essen musste. Und der Hauswirt wusste wohl von Eulenspiegels Streichen, so dass er auf ihn besonders achtgab. Wenn er einen anderen um die Lenden hieb, so traf er Eulenspiegel noch besser. Das trieb er so lange, bis die Kinder alle Brocken des Weckbrotes aufgegessen hatten. Das bekam ihnen ebenso gut wie dem Hund das Gras.
Danach wollte kein Kind mehr in des geizigen Mannes Haus gehen, um Weckbrot oder Metzelsuppe zu essen.

Fragen zum Textverstehen:

1. Wann gab es Weckbrot?
=zum Frühstück, =wenn ein Schwein geschlachtet war, =wenn ein Kalb geschlachtet wurde

2. Was schnitt der Hauswirt in die Milchschüssel?
=harte Brotrinden, =Fleisch, =Semmeln

3. Was tat der Hauswirt mit den Kindern, wenn sie nicht mehr essen wollten?
=er gab ihnen eine Ohrfeige, =er schlug sie mit einer Rute, =er drohte ihnen mit Schlägen

Markiere den Text

AA: Kannst Du zu der Geschichte noch zwei oder drei Fragen finden, die noch nicht gestellt wurden?

Kannst Du auch den Wortzwirblertext lesen?

Nun whntoe in deemselbn Fcleekn ein Gsutcpäehtr, der war gziieg mit dem Esesn und drtufe dcoh den Kdinren das Wckeobrt nchit vrseeagn. Da edartche er enie Lsit, mit der er iehnn das Wkecrobt vreeldein wltole. Er shnctit in enie goßre Mhilcüschsesl hrtae Borrtndein. Als die Kdenir kmean, Kbeann und Mdcäehn - duarentr acuh Enuleispgeel -, leiß er sie ein, shlcsos die Tür zu und bosges das Bort mit Sppue. Der Btroobrkecn wearn aebr veil mher, als die Keindr esesn knonetn. Wnen nun enis stat war und dnoavheegn wtolle, kam der Husarwit und slcuhg es mit eeinr Rtue um die Ldeenn, so dsas ein jdees im Üerbamß esesn msstue.

Im Text sind folgende Wörter aus dem Grundwortschatz:
GWS 2:
Brot, Gras, Haus, Hund, Kind, Kinder, Mutter, Mädchen, aber, alle, als, auf, das, der, des, die, doch, er, es, gehen, große, gut, im, in, mit, nicht, nun, oder, sagt, sie, so, um, und, viel, wollte,
GWS4:
Milch, Tür, aßen, bis, dem, den, dort, ein, einen, essen, gingen, ihn, ihnen, kamen, kein, konnten, man, schnitt, von, wie, zu,
Quelle des Originals: Bote, Hermann: Till Eulenspiegel. Frankfurt/Main: Insel 1981
Bearbeitung, Bilder: www.labbe.de, D. Schnittke/www.gsrotestor.de

andere Geschichten/Versionen

Idee und technische Umsetzung: D.Schnittke