Die 4. Historie sagt, wie Eulenspiegel den Jungen über hundert Schuhe von den Füßen abschwatzte und machte, dass sich Alt und Jung darum in die Haare gerieten.
(Originaltext mit 398 Wörtern, 3/5)

andere Geschichten/Versionen

Erklärungen:
huben an = fingen an; zwei Schock=1 Schock ist ein altes Maß und bedeutet 5 Dutzend = 60 Stück; Backenstreiche = Ohrfeigen;

AA: Merke Dir für den späteren Test besonders gut: Was sagte Eulenspiegel zu den Jungen, als er auf dem Seil stand?. Male ein kleines Bild!

Kurze Zeit danach wollte Eulenspiegel seinen Schaden und den Spott wegen des Bades rächen, zog das Seil aus einem anderen Haus über die Saale und zeigte den Leuten an, dass er abermals auf dem Seil gehen wolle. Das Volk sammelte sich bald dazu, jung und alt. Und Eulenspiegel sprach zu den Jungen: jeder solle ihm seinen linken Schuh geben, er wolle ihnen mit den Schuhen ein hübsches Stück auf dem Seil zeigen. Die Jungen glaubten das, und alle meinten, es sei wahr, auch die Alten. Und die Jungen huben an, die Schuhe auszuziehen, und gaben sie Eulenspiegel. Es waren der Jungen beinahe zwei Schock, das sind zweimal sechzig. Die Hälfte der Schuhe wurde Eulenspiegel gegeben. Da zog er sie auf eine Schnur und stieg damit auf das Seil. Als er nun auf dem Seil war und hatte die Schuhe mit oben, sahen die Alten und die Jungen zu ihm hinauf und meinten, er wolle ein lustig Ding damit tun. Aber ein Teil der Jungen war betrübt, denn sie hätten ihre Schuhe gern wiedergehabt.

Fragen zum Textverstehen:

1. Was sollten die Jungen Till geben?
=den rechten Schuh, =den linken Schuh, =beide Schuhe

2. Wie viele Schuhe hatte Till von den Jungen bekommen?
=120, =240, =60

3. Was tat Till mit den Schuhen?
=er zog sie an, =er zog sie auf eine Schnur, =er stahl sie

Markiere den Text

wie_till_ein_ganzes_dorf.gif

Als nun Eulenspiegel auf dem Seil saß und seine Kunststücke machte, rief er auf einmal: »Jeder gebe acht und suche seinen Schuh wieder!« Und damit schnitt er die Schnur entzwei und warf die Schuhe alle von dem Seil auf die Erde, so dass ein Schuh über den anderen purzelte. Da stürzten die Jungen und Alten herzu, einer erwischte hier einen Schuh, der andere dort. Der eine sprach: »Dieser Schuh ist mein!« Der andere sprach: »Du lügst, er ist mein!« Und sie fielen sich in die Haare und begannen sich zu prügeln. Der eine lag unten, der andere oben; der eine schrie, der andere weinte, der dritte lachte. Das währte so lange, bis auch die Alten Backenstreiche austeilten und sich bei den Haaren zogen.
Derweil saß Eulenspiegel auf dem Seil, lachte und rief: »Hehe, sucht nun die Schuhe, wie ich kürzlich ausbaden musste!« Und er lief von dem Seil, und ließ die Jungen und Alten sich um die Schuhe zanken.
Danach durfte er sich vier Wochen lang vor den Jungen oder Alten nicht sehen lassen. Er saß deshalb im Hause bei seiner Mutter und flickte Helmstedter Schuhe. Da freute sich seine Mutter sehr und meinte, es würde mit ihm noch alles gut werden. Aber sie kannte nicht die Geschichte mit den Schuhen und wusste nicht, dass er wegen dieses Streichs nicht wagte, vors Haus zu gehen.

Fragen zum Textverstehen:

4. Was tat Till, als er auf dem Seil war?
=er sang, =er warf die Schuhe hinunter, =er schimpfte

5. Was machten die Jungen?
=sie freuten sich, =sie prügelten sich, =sie unterhielten sich

6. Wie lange musste Till danach zu Hause bleiben?
=1 Woche, =2 Wochen, =4 Wochen

7. Was dachte Tills Mutter?
=es würde alles gut werden, =die Jungen würden Till verprügeln, =Till sei vom Seil gefallen

Markiere den Text

AA: Kannst Du zu der Geschichte noch zwei oder drei Fragen finden, die noch nicht gestellt wurden?

Kannst Du auch den Wortzwirblertext lesen?

Als nun Elenuispeegl auf dem Siel saß und sinee Ksunttsküce mchtae, reif er auf enaiml: »jdeer gbee ahct und schue sineen Shuch weeidr!« Und dmiat shnctit er die Shnucr etznewi und wraf die Suchhe alle von dem Siel auf die Edre, so dsas ein Suchh üebr den aendern przultee. Da srtütezn die Jgenun und Ateln hrzeu, eeinr esirwhtce heir eeinn Shuch, der aerdne drot. Der enie sapcrh: »Deiesr Suchh ist mien!« Der aerdne sracph: »Du lgsüt, er ist mien!«

Im Text sind folgende Wòrter aus dem Grundwortschatz:
GWS 2:
Haus, Mutter, Wochen, Zeit, alle, als, auf, aus, bei, das, der, des, die, er, es, geben, gehen, gut, ich, im, in, ist, machte, mit, nicht, nun, oder, sie, sind, so, suche, sucht, tun, um, und, wollte, zeigen, zeigte, zwei, über
GWS4:
Ding, Erde, Geschichte, Schuh, Schuhe, Stück, alt, an, bis, dem, den, dort, ein, einem, einen, fielen, gaben, gern, hier, ihm, ihnen, ihre, lassen, mein, oben, rief, schnitt, sehen, sehr, seinen, von, wahr, werden, wie, wieder, zu
Quelle des Originals: Bote, Hermann: Till Eulenspiegel. Frankfurt/Main: Insel 1981
Bearbeitung, Bilder: www.labbe.de, D. Schnittke/www.gsrotestor.de

andere Geschichten/Versionen

Idee und technische Umsetzung: D.Schnittke