Schließt dieses Fenster mit dem X rechts oben, wenn Ihr zum Ausgangsfenster zurückkehren wollt!


Naturmuseum

Am 23.1.03 ging ich mit meiner Klasse ins Naturmuseum. Wir gingen zuerst zu den Elefanten und schauten uns die Knochen an, sie waren so groß wie ich. Danach gingen wir zu den Affen, Käfern und Schildkröten.

Dort war ein Affenskelett auf einem Baumstamm, das so groß war, dass es in meine Hand passte. Jedes Tier war mit einer Nummer ausgezeichnet und an einer kleinen Tafel konnte man nachschauen, um welches Tier es sich handelt. Herr Schnittke erklärte uns im Naturmuseum, wie Ausgrabungen und Versteinerungen gemacht werden.

Wenn man an gewissen Stellen ausgräbt und man findet was Besonderes z.B. Knochen von früher oder Versteinerungen, dann kommen Archäologen und graben ganz langsam und vorsichtig die Grabstelle aus und untersuchen, woher das stammt, den Jahrgang und um was es sich handelt.

Stirbt ein Tier und wird von Schlamm bedeckt und kommt viel Druck dazu und viele Jahre vergehen, dann entsteht eine Versteinerung. Und am Schluss haben wir eine Versteinerung als Andenken vom Naturmuseum mitbekommen.

Florian, 4a





weiter