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Knobelaufgaben 30-39

die meisten Aufgaben und Bilder dieser Seite stammen von der Matheseite der Bezirksregierung Düsseldorf
  1. Oma und Opa machen mit ihren Enkeln Sven und Birgit eine Nachtwanderung. Kurz bevor sie zuhause sind, müssen sie eine Hängebrücke überqueren.
    Es können höchstens zwei Personen gleichzeitig auf der Brücke sein.
    Außerdem braucht man unbedingt die Taschenlampe, in der noch für genau 60 Minuten Strom ist, d.h. also: zwei gehen über die Brücke und einer muss immer mit der Taschenlampe zurück.

    Sven braucht für den einfachen Weg über die Brücke 5 Minuten,
    Birgit braucht dafür 10 Minuten,
    Opa braucht 20 Minuten
    und Oma 25 Minuten.

    In welcher Reihenfolge müssen die vier gehen, damit sie es in 60 Minuten alle ans andere Ufer schaffen? (Das geht wirklich!)


  2. Die Zahl 2772 ist eine ANNA-Zahl, denn von vorne oder von hinten gelesen, erhält man immer die gleiche Zahl. 2727 ist keine ANNA-Zahl.
    Bestimme alle vierstelligen ANNA-Zahlen! Wie viele sind es?
      


  3. Diana hat 168 Glasmurmeln gesammelt. Als ihr großer Bruder in ihr Zimmer kommt, stellt sie ihm folgende Aufgabe: "Alle 168 Glasmurmeln habe ich auf drei Haufen so verteilt, dass jeweils 42 Stück, 49 Stück und 77 Stück zusammen liegen. Schaffst du es, mit möglichst wenigen Umlegungen, dass alle Haufen die gleiche Anzahl von Murmeln haben? Dabei darfst du aber höchstens nur so viele Murmeln neu auf einen Haufen legen, wie dort vorher vorhanden waren."


  4. In der letzten Knobelrunde wurde in der Hasenschule in der Menge 
    U= {1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12} "addiert" und "subtrahiert". Nun sollen die Hasen auch "multiplizieren" lernen. So ist z.B.:
    2 · 3 = 6 
    3 · 5 = 3 
    4 · 4 = 4 
    und 9 · 11 = 3
    Als Fridolin die Ergebnisse sieht, ist er zuerst völlig ratlos. Nach kurzer Überlegung hat er aber eine super Idee und löst die neuen Aufgaben hasenschnell.

    2 · 4 = 
    6 · 3 = 
    7 · 8 = 
    12 · 5 = 
    10 · 9 =

    Erkläre, wie auch du die Lösungen der Aufgaben im Hasentempo gefunden hast.


  5. In der Mitte des Labyrinths findest du die Zahl 100. Bestimme alle Wege in diesem Labyrinth, die als Summe von außen bis zum Erreichen der Mitte, das Ergebnis 100 ergeben.



  6. Hier eine Anekdote vom „Kleinen Gauß“ (Carl Friedrich Gauß ist einer der bedeutendsten deutschen Mathematiker, er lebte im 18.Jahrhundert):
    Die Klasse, in der der achtjährige Gauß zur Schule ging, war einmal so laut, dass sie von ihrem Lehrer eine Sonderarbeit aufbekam. Sie sollten die Zahlen von 1 bis 100 addieren. Während die anderen Mitschüler wie wild rechneten, überlegte der kleine Gauß kurz, ging zum Lehrer und sagte ihm die Lösung, die sogar richtig war. Findet auch den Rechenkniff um die Zahlen von 1 bis 100 in kürzester Zeit zu addieren! Wie lautet die Lösung?

      


  7. In der Gleichung 1*2*3*4*5*6*7*8=100 soll jedes Sternchen durch eines der Rechenoperationen (+, -, . , :) so ersetzt werden, dass eine richtige Gleichung entsteht. Die Rechenoperationen dürfen beliebig oft, nur einmal oder überhaupt nicht benutzt werden.


  8. Lars denkt sich eine Zahl aus. Er nennt sie „x“. Nun subtrahiert er seine Zahl von 10. Zu der gleichen erdachten Zahl addiert er dann 2. Das Produkt der beiden Ergebnisse ist (10 – x) (x + 2) = 32.
    Welche Zahl hat sich Lars ausgedacht?


  9. Schumacher dreht wieder seine Trainingsrunden. Der Tacho seines Ferraris zeigt einen Kilometerstand von 15951km an. Die Zahl 15951 ist eine fünfstellige ANNA-Zahl(siehe Aufgabe 31). Mit welcher Geschwindigkeit muss Schumi durchschnittlich eine weitere halbe Stunde fahren, um auf seinem Tacho die nächste ANNA-Zahl zu lesen.

     km/h  


  10. Sabrina, Moritz, Jens, Annette, Florian und Caroline sind Freunde. Jeder ist in einem anderen Sportverein. Sie gehen zum Schwimmen, Fußball, Tennis, Eishockey, Reiten und Tischtennis.
    Jens kann kein Tor schießen, aber bei seinem Sport kommt ein Netz vor. Sabrina spielt weder mit einem Ball noch mit einem Puck. Florian liebt schnelle Spiele, langweilt sich aber beim Fußball. Moritz hat eine Vorliebe für Minibälle. Annette hat es gerne feucht. Reiten ist Mädchensache. Wer übt welche Sportart aus? Trage einzeln ein (1. Buchstabe groß) und prüfe!

    Sabrinas Sport ist   
    Moritz' Sport ist   
    Jens' Sport ist   
    Annettes Sport ist   
    Florians Sport ist   
    Carolines Sport ist   


zu den Lösungen (nur mit Zauberformel)

Die Zauberformel erhaltet Ihr von Eurer Lehrerin oder Eurem Lehrer, aber erst dann, wenn Ihr über einen Lösungsweg nachgedacht habt und darüber berichtet. Ihr könnt sie auch selbst "knacken", wenn Ihr zur Leseecke zu den lustigen Geschichten surft, dort die 4. Historie von Till Eulenspiegel lest und folgende Frage beantwortet:

Wie viele Tage konnte sich Eulenspiegel nach seinem Streich nicht sehen lassen (schreibe als Zahl)?

zur Auswahl

Knobeleien im Zahlraum der 1. und 2. Klasse