Aktuell 2020/2021

Grundschule Vor dem Roten Tor

Kurzberichte und Bilder

Dezember

Hicks

Die Ganztagsklasse 2d präsentierte an den letzten beiden Schultagen in vier Vorführungen je einer Klasse mit ausreichend Abstand das diesjährige Weihnachtstheater "Hicks".

Dabei drohte das Weihnachtsfest auszufallen, da den Weihnachtsmann ein fürchterlicher Schluckauf plagte. Seine Wichtel und Engel versuchten alle möglichen Tricks (erschrecken, tanzen, ABC rückwärts aufsagen uvm.), um seinen Hicks zu bekämpfen.

Jedoch half alles nichts. Erst als sie ihn mit der Schlagzeile "Weihnachtsfest ohne Weihnachtsmann" im Rentierkurier erschütterten, war der Schluckauf vorbei und das Weihnachtsfest begann. (SKT)

Kamishibai

Am 10.12.20 kam die Stadtbücherei mit einem weihnachtlich geschmückten Lastenrad für einige 2.Klassen auf unseren Schulhof. Mit im Gepäck ein Erzähltheater (Kamishibai). Während die Geschichte vorgetragen wurde, hatten die Kinder Zeit, selbst mitgebrachte Plätzchen zu essen und ihren eigenen Punsch zu trinken.

Ein toller Ersatz für eine Theaterbesuch in diesen schwierigen Zeiten. Wir danken der Stadtbücherei ganz herzlich für diese tolle Aktion (SKT).

November

Martinsspiel

Wie alles derzeit stand auch das Martinsspiel im Zeichen von Corona:

Mit Maske und Abstand...

...kam in der Aula jeweils eine erste Klasse in den Genuss des Stückes, das die zweite Klasse für sie aufführte.

Nach 5 Vorstellungen waren die Kinder stolz auf ihre großartige Darbietung und auch erschöpft von dem Vorstellungsmarathon.

Oktober

Hecke


Im Oktober machte die Klasse 2d einen Ausflug in den Botanischen Garten. Passend zum aktuellen HSU Thema vertieften die Kinder ihr Wissen über die Hecke. Dabei gab ihnen Lisa H. von der Umweltstation Augsburg viele interessante Informationen.

Halloween


Der 27.10.2020 war in der Ganztagsklasse schaurig schön. Mit vielen unheimlichen Kostümen, verrückter Dekoration und fetzigen Liedern feierten sie eine grusselige Halloweenparty

Mobile Klassenbücherei

Da sich die Neu-Einrichtung unserer SchülerInnen-Bücherei noch verzögert, haben wir mobile Büchereien für alle Klassenzimmer bekommen.

In mehreren "Sessions" haben Frau Dr. K. und ihr Ehemann die Bücherregale zusammengebaut, mit Rollen versehen, bestückt und Ausleihlisten erstellt, und das (wegen Corona) ganz ohne weitere Hilfe. Vielen, vielen Dank dafür!

September

Wunschzettel


Zu Schuljahresbeginn schrieben die Kinder der Klasse 2d Wunschzettel für die 2.Klasse und ließen diese an Luftballons in den Himmel steigen. Neben dem Ender der Coronazeit kam der Wunsch vieler Ausflüge und auch eine neue Schulhofgestaltung vor.