Schließt dieses Fenster mit dem X rechts oben, wenn Ihr zum Ausgangsfenster zurückkehren wollt!




Kinder malen wie Kandinsky

W. Kandinsky: Komposition ohne Titel 1912/1913
Dieses Bild haben wir uns angesehen und darauf hin gemalt und geschrieben, viel Spaß!


W. Kandinsky Wassily Kandinsky...
...wurde im Jahre 1866 in Moskau geboren. Er interessierte sich schon sehr früh für die hohe Kunst des Malens.



Kinderbild Trotzdem studierte er Jura und Volkswissenschaft. Dann, im Jahre 1896, ging er nach München, wo er Schüler von F. v. Stuck wurde.



Kinderbild Schon bald darauf lernte er Ella kennen. Er arbeitete mit ihr in Murnau im Russen-Haus. Kurz darauf gründete er seine Malergruppe, die „Blauen Reiter“, mit Gabriele Münter, Paul Klee, August Macke, Franz Marc und Alexej von Jawlensky.



Kinderbild Kandinsky musste Deutschland einmal wegen dem ersten Weltkrieg und ein anderes mal wegen Hitler verlassen. Als er 1906 mit Gabriele Münter ein Jahr nach Paris ging, weckten die Ideen und Gemälde der französischen Künstler bei ihm noch keine neuen Ideen.



Kinderbild 1910 malte er sein Bild „Garten“ das zu den ersten gegenstandslosen Bildern aus Ölfarbe gehörte. Er entschloss sich eine Russin zu heiraten. Er starb in Neuilly-sur-Seine am 13.12.1944.

Konstantin, Kl. 3b



Kinderbild Ella und Was

Wassily Kandinsky wurde 1866 in Moskau geboren. Schon früh interessierte sich Wassily für die hohe Kunst der Malerei. Mit 30 Jahren entschied er sich, Maler zu werden, obwohl er Rechtswissenschaft studiert hatte. Bald darauf lernte Was Gabriele Münter (Ella) kennen.



Kinderbild Sie wohnten im Russenhaus (Münterhaus) in Murnau. Dann gründete er den Blauen Reiter mit anderen Malern . 1914 musste Was wegen dem ersten Weltkrieg Deutschland verlassen. Sieben Jahre später kehrte er zurück und wurde Lehrer am Bauhaus in Weimar und Dessau.



Kinderbild Als Hitler die Macht übernahm , floh Was nach Moskau. Dort heiratete er eine russische Frau. Kandinsky wurde 78 Jahre alt. Später fand Ella viele seiner Bilder im sogenannten Millionenkeller.im Münterhaus und schenkte sie dem Lenbachhaus in München.

Jakob, Kl. 3b



Kinderbild Ella und Was

Wassily Kandinski wurde in Moskau 1866 geboren. Mit 30 entschloss er sich, Maler zu werden. Später ging er mit Gabriele Münter ins Russenhaus in Murnau. Sie gaben sich Spitznamen und zwar: “Ella und Was!“



Kinderbild Was gründete eine Künstlervereinigung: “Der Blaue Reiter!“ Er malte abstrakte Bilder. Was musste aus zwei Gründen nach Russland zurück, wegen des ersten Weltkrieges und wegen Hitler. Dort lernte er eine andere Frau kennen und heiratete sie, statt Ella.



Kinderbild Ihr fragt euch jetzt bestimmt, warum ich das schreibe und warum wir Bilder dazu haben. Nun erzähle ich es. Wir machten Noten auf Fremdlesen und da brachte uns Frau Kaus das Buch mit: “Ein Haus für Ella und Was!“ Da sagte unsere Lehrerin, dass wir Ende des Jahres ins Lenbachhaus fahren!



KinderbildSie sagte dann auch noch, dass wir ja von Was nachmalen könten,...



Kinderbild...dann kommen vielleicht ein paar ins Internet, dann schreibt auch noch etwas dazu.

Nicole, 3b



Hier sind einige Links zu Kandinsky:

http://www.sz-newsline.de/kompass/wassiliy.htm
http://www.anderssein.de/
http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/KandinskyWassily/
http://images.google.de/images?hl=de&lr=lang_de&q=kandinsky+


Die Bilder stammen von der Klasse 3b, 2001/2002