Wo Ihr dieses Zeichen findet, haben die Kinder der neuen AG homepage mitgeholfen
Schließt dieses Fenster mit dem X rechts oben, wenn Ihr zum Ausgangsfenster zurückkehren wollt!

Zehn-Minuten-Geschichten


Auf dieser Seite findet Ihr einige Geschichten, in denen möglichst viele Wörter aus den Wortlisten zum Zehn-Minuten-Training vorkommen sollen. Die Kinder wählen die Geschichte danach aus, wie sehr sich der Verfasser angestrengt hat und dann tippen wir (oder die Kinder der AG homepage) sie am Computer.



diese Wörter sollten in der Geschichte vorkommen:
dreckig, giftig, häufig, angeln, Käfig, Krieg, lustig, Pfennig, schwierig, vorsichtig, wenig, also, Gegend, jemand, Kleid, Strand, tausend, Dieb, halb, Stab,


Im Zirkus

Familie Kürzinger saß gemütlich beim Essen. Sie überlegten was sie machen wollten. "Vielleicht in den Zoo!" sagte die Mutter. Die kleinste Tochter sagte: "Nee, da hab ich mein schönes Kleid dreckig gemacht!" "Vielleicht in den Zirkus, da gibt es lustige Clowns!" sagte der Vater. Die ganze Familie stimmte zu, also gingen sie in den Zirkus. Als Familie Kürzinger an der Kasse stand, sagte der Vater: "Hat jemand einen Pfennig?" "Ja, ich habe einen Pfennig", sagte die kleinste Schwester. Die Vorstellung begann. Erst kamen giftige Schlangen, dann kamen die Clowns. Einer warf tausende von Pfennigen in die Luft und ein anderer sah sich sehr vorsichtig in der Gegend um. Die Zuschauer schrien vor Freude. Und wieder ein anderer schlug mit einem Stab einen Dieb von der Manege herunter, und dann kam ein Papagei im Käfig. Aber plötzlich lief jemand mit einer halben Drehung in die Manege. Er war strandmäßig angezogen, und noch ein Papagei kam in die Manege und tat so, als wäre Krieg, das sah sehr schwierig aus. Dann war die Vorstellung aus und Familie Kürzinger ging fröhlich nach Hause.

von Zoe