Schließt dieses Fenster mit dem X rechts oben, wenn Ihr zum Ausgangsfenster zurückkehren wollt!


Unser Ausflug ins Lenbachhaus

von Pia Gailer



Am 12.06.02 sind wir um kurz vor 8:00 Uhr am Bahnhof mit dem Zug nach München gefahren.
Im Zug gab es wenig Plätze, aber das ließ sich einrichten. Da viele Pendler unterwegs im Zug nach München fuhren, mussten manche auch am Boden sitzen.

Zugfahrt Wir beschäftigten uns mit unserem Essen, Gameboys, anderen Spielen wie z.B. „Uno", Stickertauschen und natürlich Reden. Die Fahrt dauerte eine halbe Stunde.

FührungDer Münchner Hauptbahnhof ist ein großer Sackbahnhof. Hier gibt es im Vergleich zu Augsburg viel mehr Läden, mehr Tauben und natürlich noch mehr Menschen.

Unsere Klasse machte sich auf den Weg zum Lenbachhaus. Wir gingen über viele Straßen. Am Königsplatz angekommen, bemerkte man schnell die Säulentore. Das Lenbachhaus ist eine Villa mit einem schönen Garten. Die Führung war kurz aber toll. Hier gab es viele Bilder. Wir besprachen mit unserem Führer auch ein Bild von Franz Marc: „Blaues Pferd". Auf dem Bild war ein blaues, nachdenklich aussehendes Pferd. Es stand auf einem bunten Grashügel. Das Bild war schön.

BrotzeitIm Garten haben wir Brotzeit gemacht. Die Mädchen gingen „Fotos schießen" und Postkarten kaufen. Die Buben zockten mit Stickern. Danach liefen wir zu einem Park am Königsplatz.

FußballWährend die Jungs Fußball spielten, gingen wir Mädchen zu einem Spritzkunstwerk, das man begehen konnte. Ali, der auch mitgekommen war, lief durch die Fontänen. Er wurde total nass!

FontäneWir alle rannten rein und wieder raus. Doch bei Katrin gingen die Fontänen hoch und sie wurde auch ein bisschen nass.
Dann liefen wir durch die Straßen zurück zum Bahnhof.

Zeichnung von KatrinIm Zug war es auch ganz gut. Wir aßen alle noch mal etwas, bevor wir wieder am Augsburger Bahnhof ankamen. Ich fand den Ausflug toll. Besonders das Lenbachhaus.