Schließt dieses Fenster mit dem X rechts oben, wenn Sie zum Ausgangsfenster zurückkehren wollen!



Ein Ausflug in die Barfüßerkirche

foto Am Montag, den 12.11.01 besuchten wir, die Klasse 4a, die Barfüßerkirche und begaben uns auf eine Pilgerreise. Eine Frau erzählte uns zuerst die Lebensgeschichte vom Hl. Franz von Assisi. Seine Nachfolger haben die Barfüßerkirche gegründet. Weil sie nur barfuß gingen, bekam die Kirche damals den Namen „Zu den Barfüßern“. Wir durften uns dann selbst mit einer Kutte als Pilger verkleiden. Pilger, so erfuhren wir, sind Menschen, die von einem heiligen Ort zum anderen ziehen und beten. Wir bekamen einen mittelalterlichen Namen und ich hieß Schwester Anna. Wir haben den „Pilgerschritt“ gelernt. Anschließend ließen wir uns im Kreuzgang auf Polstern nieder und betrachteten zusammen das Bild an der Decke, das den Hl. Franziskus mit den Tieren darstellt. Zusammen sangen wir im Kanon „Laudato si“.
Weiter ging es im Pilgerschritt in das Kirchenschiff. Dort probierten wir vielerlei Glocken aus und lernten einen Kanon.
Während der ganzen Zeit war das Fernsehen dabei. Zum Schluss wurden meine Freunde und ich noch interviewt, wie uns dieser außergewöhnliche Schultag gefallen hat. Interessant und toll war er- ist doch logisch!
(Anna, 4a)

foto Wir lernten den Pilgerschritt, der geht so: man geht drei Schritte nach vorne und dann einen nach hinten. Er war zwar nicht schwer, doch ich bin immer zu schnell gegangen. Er hat sehr viel Spaß gemacht!
(Moana, 4a)

foto Wir sangen ein Lied über die Glocken. Es hing „Ding dong“. Wir erfuhren auch, dass früher die Kirchenglocken zum Feueralarm benutzt wurden.
(Philipp, 4a)

foto In der Kirche durften wir verschiedene Glocken ausprobieren. Jede Glocke klang ganz anders.
Es gab Kuhglocken oder andere große und kleine Glocken. Verschiedene Klangarten gab es auch: z. B. helle und tiefe.
(Matthias, 4a)



weiter