Wie Till ganz viel essen musste und geschlagen wurde (7. Historie)
(Sehr einfacher Text mit 128 Wörtern, 5/5)

andere Geschichten/Versionen

Erklärungen:
Brauch = etwas, das alle tun; Rute = ein Stock; Hauswirt = Hausbesitzer;

AA: Merke Dir für den späteren Test besonders gut: Was schnitt der Hauswirt in die Milchschüssel? Male ein kleines Bild!

In Tills Ort gab es einen Brauch:
Wenn jemand ein Schwein schlachtet, muss er alle Kinder zum Essen einladen.
Das nannte man das Weckbrot.

In Tills Ort wohnte ein Hauswirt.
Der Hauswirt war ein geiziger Mann
Er wollte den Kindern das Weckbrot nicht geben.

Er hat sich einen Trick überlegt.
Er hat in eine große Milchschüssel harte Brotrinden geschnitten.
Dann hat er das alte Brot mit Suppe begossen.
Den Kindern hat die Brotsuppe nicht geschmeckt.
Aber der Mann hat sie mit einer Rute auf den Hintern auf den Hintern geschlagen.

Deshalb mussten sie alle weiter essen.
Der Mann hat Till ganz oft geschlagen.
Am Schluss hatten die Kinder Bauchweh.
Sie sind nie mehr zu dem Mann gegangen.

Fragen zum Textverstehen:

1. Wann gab es Weckbrot?
=zum Frühstück, =wenn ein Schwein geschlachtet war, =wenn ein Kalb geschlachtet wurde

2. Was schnitt der Hauswirt in die Milchschüssel?
=harte Brotrinden, =Fleisch, =Semmeln

3. Was tat der Hauswirt mit den Kindern, wenn sie nicht mehr essen wollten?
=er gab ihnen eine Ohrfeige, =er schlug sie mit einer Rute, =er drohte ihnen mit Schlägen

Markiere den Text

AA: Kannst Du zu der Geschichte noch zwei oder drei Fragen finden, die noch nicht gestellt wurden?

Kannst Du auch den Wortzwirblertext lesen?

Dseahlb msutsen sie alle wieetr essen.
Der Mnan hat Tlil gnaz oft gsehcalegn.
Am Shculss htaetn die Kniedr Buahcewh.
Sie snid nie mher zu dem Mnan ggenaegn.

Im Text sind folgende Wörter aus dem Grundwortschatz:
GWS 2:
Brot, Kinder, alle, auf, das, der, die, er, es, geben, hat, in, mit, nicht, sie, sind, und, viel, weiter, wollte
GWS4:
Mann, dem, den, ein, einen, essen, gab, ganz, man, muss, mussten, nie, oft, zu, zum
Quelle des Originals: Bote, Hermann: Till Eulenspiegel. Frankfurt/Main: Insel 1981
Bearbeitung, Bilder: www.labbe.de, D. Schnittke/www.gsrotestor.de

andere Geschichten/Versionen

Idee und technische Umsetzung: D.Schnittke