Wie Till ganz viel essen musste und geschlagen wurde (7. Historie)
(Nacherzählung mit 233 Wörtern, 5/5)

andere Geschichten/Versionen

Erklärungen:
Lende = Körper zwischen Rücken/Bauch und Beinen; Gutspächter = einer, der einen Bauernhof (ein Gut) gepachtet (gemietet) hat;

AA: Merke Dir für den späteren Test besonders gut: Was schnitt der Gutspächter in die Milchschüssel? Male ein kleines Bild!

In dem Ort, wo Eulenspiegel mit seiner Mutter wohnte, herrschte eine Sitte: wenn ein Hauswirt ein Schwein geschlachtet hatte, gingen die Nachbarskinder in das Haus und aßen dort eine Suppe oder einen Brei. Das nannte man das Weckbrot.
Nun wohnte in dem Ort ein Gutspächter, der war sehr geizig, aber trotzdem musste er den Kindern das Weckbrot irgendwie geben. Da dachte er sich eine List aus, mit der er ihnen das Weckbrot verleiden wollte. Er schnitt in eine große Milchschüssel harte Brotrinden. Als die Kinder kamen, Knaben und Mädchen - darunter auch Eulenspiegel -, ließ er sie ein, schloss die Tür zu und begoss das Brot mit Suppe. Die Brotbrocken waren aber viel mehr, als die Kinder essen konnten. Wenn nun eins satt war und davongehen wollte, kam der Hauswirt und schlug es mit einer Rute auf den Hintern, so dass sitzen bleiben und weiter essen musste, auch wenn es fast geplatzt wäre. Und der Hauswirt wusste wohl von Eulenspiegels Streichen, so dass er auf ihn besonders achtgab. Jedesmal, wenn er ein Kind schlug, so haute er auch gleich Eulenspiegel noch fester. Das trieb er so lange, bis die Kinder alle Brocken des Weckbrotes aufgegessen hatten. Das bekam ihnen ebenso gut wie dem Hund das Gras.
Danach wollte kein Kind mehr zu dem geizigen Mann gehen, um Weckbrot oder Metzelsuppe zu essen.

Fragen zum Textverstehen:

1. Wann gab es Weckbrot?
=zum Frühstück, =wenn ein Schwein geschlachtet war, =wenn ein Kalb geschlachtet wurde

2. Was schnitt der Hauswirt in die Milchschüssel?
=harte Brotrinden, =Fleisch, =Semmeln

3. Was tat der Hauswirt mit den Kindern, wenn sie nicht mehr essen wollten?
=er gab ihnen eine Ohrfeige, =er schlug sie mit einer Rute, =er drohte ihnen mit Schlägen

Markiere den Text

AA: Kannst Du zu der Geschichte noch zwei oder drei Fragen finden, die noch nicht gestellt wurden?

Kannst Du auch den Wortzwirblertext lesen?

Nun wtohne in dem Ort ein Gsutäcpehtr, der war sher gizieg, aebr ttroezdm mstuse er den Kndiren das Wkecobrt iengridwe gbeen. Da dtache er scih enie Lsit aus, mit der er iehnn das Wckerobt vrleeeidn wtolle. Er snchtit in enie gßroe Mchlichüsessl htare Botrrneidn. Als die Keindr keamn, Kbnean und Mcädehn - duartenr acuh Eeunlispeegl -, leiß er sie ein, slchsos die Tür zu und bosges das Bort mit Sppue. Die Botrrobkecn wrean aebr veil mher, als die Keindr esesn knonetn. Wnen nun enis stat war und doanvheegn wlotle, kam der Husarwit und slcuhg es mit eneir Rtue auf den Hntiren, so dsas sezitn beilebn und weeitr eessn mtusse, acuh wnen es fsat gpletzat wräe.

Im Text sind folgende Wörter aus dem Grundwortschatz:
GWS 2:
Brot, Gras, Haus, Hund, Kind, Kinder, Mutter, Mädchen, aber, alle, als, auf, das, der, des, die, doch, er, es, gehen, große, gut, im, in, mit, nicht, nun, oder, sagt, sie, so, um, und, viel, wollte,
GWS4:
Milch, Tür, aßen, bis, dem, den, dort, ein, einen, essen, gingen, ihn, ihnen, kamen, kein, konnten, man, schnitt, von, wie, zu,
Quelle des Originals: Bote, Hermann: Till Eulenspiegel. Frankfurt/Main: Insel 1981
Bearbeitung, Bilder: www.labbe.de, D. Schnittke/www.gsrotestor.de

andere Geschichten/Versionen

Idee und technische Umsetzung: D.Schnittke