Erklärungen: Hochseil = in der Höhe gespanntes Seil zum Balancieren;
AA: Merke Dir für den späteren Test besonders gut: Was sagte Eulenspiegel zu den Jungen, als er auf dem Seil stand?. Male ein kleines Bild!
Till Eulenspiegel wollte sich noch für das Bad in der Saale und für das Auslachen rächen.
Eines Tages spannte er wieder sein Seil über den Fluss und rief die Nachbarn. Neugierig folgten sie Till.
Am Hochseil angekommen, bat er sie, jeweils den linken Schuh auszuziehen. „Ich will euch ein ganz besonderes Kunststück präsentieren“, erklärte er. Die Jungen glaubten ihm und beinah 120 kamen seiner Bitte nach.
Till fädelte die Schuhe auf einem langen Band zusammen und kletterte mit seinem Bündel aufs Seil hinauf.
Fragen zum Textverstehen:
1. Was sollten die Jungen Till geben?
2. Wie viele Schuhe hatte Till von den Jungen bekommen?
3. Was tat Till mit den Schuhen?
Oben angekommen, machte er ein paar Kunststücke, dann schnitt er plötzlich die Schnur durch und ließ alle Schuhe durcheinander zu Boden fallen. "Sucht nur schön!" rief er.
Alle purzelten nun durcheinander und kaum hatte einer seinen Schuh gefunden, da wurde er ihm wieder weg genommen!
Eine Rauferei entstand unter den Jungen, über die noch Jahre später in der Stadt berichtet wurde. Das dauerte Stunden und alle schworen am Ende, es Till heimzuzahlen.
Doch der war verschwunden und versteckte sich vier Wochen lang zuhause. Die Mutter wusste nicht, was geschehen war. Sie meinte, nun würde doch noch alles gut mit Till.
Fragen zum Textverstehen:
4. Was tat Till, als er auf dem Seil war?
5. Was machten die Jungen?
6. Wie lange musste Till danach zu Hause bleiben?
7. Was dachte Tills Mutter?
AA: Kannst Du zu der Geschichte noch zwei oder drei Fragen finden, die noch nicht gestellt wurden?
Kannst Du auch den Wortzwirblertext lesen?
Alle prueztlen nun druhcieandner und kuam htate enier sieenn Shcuh gfenuedn, da wrude er ihm weiedr weg gnemoemn! Enie Ruaeferi etntsnad utner den Jnuegn, üebr die ncoh Jhare säpetr in der Satdt brecithet wrude. Das duarete Sutdnen und alle shcowern am Edne, es Tlil hiezmzuhaeln.
Im Text sind folgende Wörter aus dem Grundwortschatz: GWS 2:
Ende, Jahre, Mutter, Stunden, Wochen, alle, auf, da, das, der, die, doch, er, es, für, gut, in, machte, mit, nach, nicht, nun, sie, und, was, will, wollte, über,
GWS4:
Band, Boden, Schuh, Schuhe, Stadt, am, dann, den, ein, einem, ganz, ihm, kamen, nur, plötzlich, rief, schnitt, sein, seinem, seinen, vier, wieder, zu
Quelle des Originals: Bote, Hermann: Till Eulenspiegel. Frankfurt/Main: Insel 1981 Bearbeitung, Bilder: www.labbe.de, D. Schnittke/www.gsrotestor.de