1. Historie: Wie Till dreimal an einem Tage getauft wurde
(Nacherzählung mit 350 Wörtern, 1/5)

andere Geschichten/Versionen

AA: Merke Dir für den späteren Test besonders gut, wo Till geboren und womit er nacheinander getauft wurde. Male ein kleines Bild!

Sicher hat ein jeder von euch schon einmal von einem Mann namens Till Eulenspiegel gehört. Das war ein rechter Spaßmacher und hatte sehr viel Freude daran, immer und überall seinen Mitmenschen einen Streich zu spielen.

Geboren wurde Till Eulenspiegel vor 600 Jahren im Dorf Kneitlingen, das liegt im heutigen Land Sachsen. Und wie es schon damals Tradition war, sollte der kleine Junge getauft werden. Da es aber in dem kleinen Dorf keine Kirche gab, musste die ganze Taufgesellschaft in das Nachbardorf Ampleben zur Taufe ziehen.
Ampleben ist das Schloss, das die Magdeburger später als ein böses Raubschloss zerstörten.

Fragen zum Textverstehen 1:

1. Wie heißt Tills Geburtsdorf?
=Hamburg, =Kreutlingen, =Sachsen, =Kneitlingen

2. Wie heißt Tills Taufort?
=Kneitlingen, =Ampleben, =Uetzen

3. Später wurde Ampleben zerstört. Von wem?
=Pfaffenmeiern, =Magdeburgern, =Ägidien

Markiere den Text

wie_till_dreimal.gif

Dort also hielt Pfarrer Pfaffenmeyer den Jungen über das Taufbecken und alle hatten ihre Freude an der schönen Feier. Und weil zu einer richtigen Taufe auch ein paar gesellige Stunden gehören, lud Tills Vater die ganze Gesellschaft in die nächste Gastwirtschaft ein.
Dort wurde gut gegessen und das ein oder andere Bierchen getrunken. Besonders gut schmeckte dieses Getränk der Taufpatin, die Till die ganze Zeit auf dem Arm trug, weil doch seine Mutter krank geworden war.

Doch jedes Fest hat irgendwann einmal ein Ende, und so machte sich auch Tills Taufgesellschaft auf den Heimweg nach Kneitlingen. Die Strecke führte über einen kleinen Bach, über den ein ziemlich wackeliger Steg führte. Wenn man aber einmal zu tief ins Glas geschaut hat, dann ist es nicht immer ganz einfach, einen Fuß richtig vor den anderen zu setzen.

So erging es also auch Tills Taufpatin, die – wie ihr ja bereits gehört habt – dem Alkohol gut zugesprochen hatte. Sie verfehlte den Tritt und purzelte samt dem kleinen Till, den sie immer noch trug, in den Bach. Man kann von Glück sagen, dass weiter nichts passierte, allerdings sah der Junge anschließend ziemlich durchnässt und schmutzig aus.

So musste er, als man zuhause angekommen war, gleich noch einmal gebadet werden. So wurde Eulenspiegel an einem Tage dreimal getauft: einmal in der Taufe, einmal in der schmutzigen Lache und einmal im Kessel mit warmem Wasser. Als Pfarrer Pfaffenmeyer am nächsten Tag davon hörte, da zog er ein besorgtes Gesicht: „Was soll aus dem Jungen nur werden“, sagte er. „Dreimal getauft. Das ist einfach zu viel!“

Fragen zum Textverstehen 2:

4. Wer trug das Kind nach Hause?
=die Mutter, =der Vater, =der Taufpate, =die Taufpatin

5. Wann mussten sie auf dem Heimweg über den Steg?
=bevor sie ins Wirtshaus gingen, =nachdem sie im Wirtshaus waren, =sie sind durch den Bach gegangen

6. Womit wurde Till beim zweiten Mal "getauft"?
=mit dem schmutzigen Wasser der Lache, =mit Bier, =mit Taufwasser

Markiere den Text

AA: Kannst Du zu der Geschichte noch zwei oder drei Fragen finden, die noch nicht gestellt wurden?

Kannst Du auch den Wortzwirblertext lesen?

Drot aslo heilt Pafrrer Pafffneemeyr den Jnuegn üebr das Tuabfceekn und alle htaetn irhe Ferdue an der shcnöen Fieer. Und wiel zu enier rcithgien Tuafe acuh ein paar gseleilge Sutdnen gheröen, lud Tlils Vtaer die gnaze Gseleslhcfat in die ncäshte Gsawtristhcfat ein.

Drot wrude gut ggeseesn und das ein oedr adnree Beicrehn gteurknen. Bsenoedrs gut shcemkcte deiess Gteärnk der Tuapftain, die Tlil die gnaze Ziet auf dem Arm turg, wiel dcoh siene Mtuetr karnk gweroedn war.

Im Text sind folgende Wòrter aus dem Grundwortschatz:
GWS 2:
Ende, Fuß, Junge, Mutter, Stunden, Tag, Tage, Vater, Wasser, Zeit, aber, alle, als, also, auf, aus, da, das, der, die, doch, er, es, gebadet, gehört, gut, hat, hörte, im, in, ist, ja, kleine, krank, machte, mit, nach, nicht, oder, sagen, sagte, schon, sie, so, soll, spielen, und, viel, vor, weil, weiter, über
GWS4:
Arm, Dorf, Gesicht, Glück, Mann, am, an, dann, dem, den, ein, einem, einen, gab, ganz, gehören, gleich, hielt, ihr, ihre, immer, ins, kann, man, nichts, nur, sehr, seinen, tief, von, werden, wie, ziehen, zu, zur
Quelle des Originals: Bote, Hermann: Till Eulenspiegel. Frankfurt/Main: Insel 1981
Bearbeitung, Bilder: www.labbe.de, D. Schnittke/www.gsrotestor.de

andere Geschichten/Versionen

Idee und technische Umsetzung: D.Schnittke