Märchen der Gebrüder Grimm

Zur Auswahl der Geschichten

Auf dieser Seite kannst Du Märchen der Gebrüder Grimm lesen.

Du kannst einige Fragen zum Text beantworten, um zu sehen, ob Du alles verstanden hast. Die Textstellen für die Antworten findest Du, wenn Du auf
Text markieren
klickst. Wenn Du willst, kannst Du nach zwei oder drei Geschichten einen Test machen und schauen, ob Du alles gut behalten hast.

Für Eltern: Fragen und Tests betreffen nur reines Textverstehen (keine weiteren Kompetenzen wie Bewerten, Weiterführen u.ä.) und können daher keinesfalls als Grundlage für Noten dienen oder zu Noten umgerechnet werden.

Du kannst auch jede Geschichte ausdrucken wie auf einem Arbeitsblatt. Die Fragen erscheinen unter dem jeweiligen Textabschnitt; wenn Du den Text lieber ohne Fragen möchtest, kannst Du sie ausblenden.

Manche Geschichten sind ziemlich lang oder ein wenig kompliziert geschrieben. Schau rechts unter der Überschrift nach. Wenn dort steht
Hier geht es zum vereinfachten Text,
kannst Du, wenn Du willst, eine vereinfachte Nacherzählung wählen. Die Fragen zum Text sind die gleichen.

Die Brüder Jakob und Wilhelm Grimm lebten ungefähr zu Anfang des 19. Jhdt., sie waren das, was man heute wohl Sprachwissenschaftler nennt, d.h. sie beschäftigten sich mit der deutschen Sprache und damit, wie sie sich entwickelt hat. Jakob Grimm hat als einer der ersten versucht aufzuschreiben, welche Regeln es in der deutschen Sprache gibt.

Die beiden Brüder haben viele Leute nach Märchen und Geschichten befragt, die diese von ihren Eltern oder Großeltern kannten. Sie schrieben sie auf (damals war das etwas völlig Neues, da nicht alle Leute lesen und schreiben konnten und man die Märchen erzählte und nicht vorlas) und veröffentlichten sie in zwei Bänden als Kinder- und Hausmärchen.

Doppelporträt der Brüder Wilhelm Grimm (links) und Jacob Grimm von Elisabeth Jerichau-Baumann, 1855
Doppelporträt der Brüder Wilhelm Grimm (links) und Jacob Grimm von Elisabeth Jerichau-Baumann, 1855; Quelle: Wikipedia ↗

Diese Märchen der Gebrüder Grimm kannst Du bei uns lesen: