Schließt dieses Fenster mit dem X rechts oben, wenn Ihr zum Ausgangsfenster zurückkehren wollt!





Was machen wir in der Jonglier-AG?



Jonglieren natürlich!
Und zwar mit Tüchern, Tellern, Bällen, Reifen und Diabolos; einige Kinder versuchen es auch schon mit Keulen. Diana ist mittlerweile im Gymnasium, aber wenn sie Zeit hat, macht sie beim Training und bei Aufführungen mit - sie übt auch schon Einrad-Fahren!

Unser Training sieht so aus:
Zuerst jonglieren wir uns ein wenig warm. Danach gibt es entweder 10 Minuten "Unterricht" in einer neuen Technik (das heißt: Herr Schnittke zeigt uns schrittweise allen gemeinsam einen neuen Trick) oder jeder sucht sich aus, was er üben will (so ist es meistens). Herr Schnittke guckt zu und gibt uns Tips oder hilft uns, wenn wir nicht weiterkommen. Natürlich gibt´s dazu fetzige Musik, denn die macht Spaß und hilft mit ihrem Rhythmus beim Jonglieren.
Am Ende jeder Stunde führt jeder, der will, seine neuesten Tricks vor und manchmal zeigt uns Herr Schnittke noch Sachen, die er gerade übt.





Das Beste sind natürlich die Aufführungen:
Einige Wochen vorher fangen wir an, ein Programm aufzustellen. Jeder, der mitmachen will, überlegt sich, was er vorführen möchte, und das üben wir dann, bis es richtig klappt. Das muss sein, weil es viel schwieriger ist, vor Publikum zu jonglieren.
Am schwierigsten sind die Nummern, wo viele Kinder auf ein Kommando hin das Gleiche machen müssen, zum Beispiel das Diabolo hochwerfen.
Na ja, und am allerschwierigsten wird es, wenn Wind ist. Aber das kriegen wir auch in den Griff.

Fast alle Kinder lernen schon im ersten halben Jahr, einen Teller oder das Diabolo anzudrehen und ein wenig mit drei Tüchern zu jonglieren. Wer sicher jonglieren oder mehr Tricks schaffen will, sollte auch zu Hause ein wenig üben. Wie Ihr unten sehen könnt, lohnt es sich: wir sind schon richtige Zeitungs-Stars!