Wo Ihr dieses Zeichen findet, haben die Kinder der neuen AG homepage mitgeholfen
Schließt dieses Fenster mit dem X rechts oben, wenn Ihr zum Ausgangsfenster zurückkehren wollt!



Hinter den Kulissen
Führung für die 3a im Schuljahr 2001/2002

im Foyer

Neulich waren meine Klasse und ich im Stadttheater. Wir wurden von dem Vater einer Mitschülerin geführt. Wir gingen in den Zuschauerraum. Über der Bühne hing ein Kreuz , das an dicken Seilen befestigt war. Das Kreuz konnte man betreten man konnte es kippen und drehen. Wir durften es ausprobieren. Wir wurden hochgefahren und manche Kinder hatten Angst, dass sie runterfallen. Wir gingen eine 30m lange Treppe rauf. Oben angelangt schauten wir hinunter . Von der Decke hingen lauter Seile, uns wurde erklärt, dass mit diesen Seilen die Wand, auf der der Hintergrund gemalt war, rauf und runter gezogen wurde. Wir gingen die Treppe wieder ein Stück runter und kamen in einen langen Gang mit vielen Zimmern. Eines davon war die „Maske“. Wir gingen hinein. Drinnen war gerade eine Frau, die eine Perücke machte. In der „Maske“ werden nämlich die Schauspieler geschminkt . Wir gingen den Gang weiter und gingen in ein Zimmer, das von oben bis unten voll mit Kostümen war. Der „Fundus“! Als wir zu den Zylindern kamen, sahen wir einen Zauberzylinder mit doppeltem Boden. Wir schauten uns noch etwas um, dann gingen wir wieder zur Schule.

Es war ein schöner Ausflug !!!
Lisa


auf der BühneAm Vormittag arbeiten viele Leute auf der Bühne und bereiten sie für die Aufführung am Abend vor; diese Arbeiten sind oft nicht ganz ungefährlich, deshalb müssen alle Besucher gut zusammenbleiben und dürfen keinen Quatsch machen. Na, das klappt ja schon ganz gut...

auf der BühneAn diesen Hebeln werden alle Seilzüge bedient, die von der etwa 40 Meter hohen Decke herunterhängen. An ihnen werden die Kulissen und Lampen aufgehängt, aber auch Vorhänge und ganze Bühnenteile oder Schauspieler, die von der Decke schweben.

auf der BühneHeute abend wird ein Stück von Bertolt Brecht aufgeführt, für das dieser schwebende Laufsteg gebaut wurde. Man kann ihn hoch- und hinunterfahren...

auf der Bühne...und sogar kippen.
zurück zur Auswahl  |  eins weiter