Ähnliche Aufgaben wie Grundaufgabe 1

Mach zu jeder Aufgabe eine einfache saubere Skizze mit Beschriftung, die den Rechenweg klar werden lässt!

Aufgabe a)

Clara kauft Eier. Eine Hälfte legt sie in den Kühlschrank.
Vom Rest malt sie eine Hälfte rot an, die andere blau.
Die blauen Eier werden außerdem noch zu gleichen Teilen entweder mit weißen Streifen oder weißen Punkte oder weißen Wellenlinien verziert.
Am Schluss hat Clara 2 gepunktete Eier. Wieviele Eier hat Clara in den Kühlschrank gelegt?



     Sie hat   Eier hinein gelegt. 




Aufgabe b)

Die Hälfte von Annas T-Shirts sind weiß. Vom Rest ist ein drittel blau, die anderen sind mehrfarbig.
Von den mehrfarbigen ist die Hälfte gestreift, die restlichen drei haben einen Aufdruck.
Wie viele T-Shirts hat Anna?

     Es sind insgesamt   T-Shirts 




Aufgabe c)

In einem Haus wohnen genauso viele Erwachsene wie Kinder. Die Hälfte der Erwachsenen sind Männer.
Ein Drittel der Frauen besitzt jeweils ein eigenes Auto, zwei dieser Autos wurden in Deutschland gebaut, die restlichen drei im Ausland.
Wie viele Menschen wohnen in dem Haus?

     Im Haus wohnen   Menschen 




Aufgabe d)
(Achtung: Diese Aufgabe ist schwieriger und funktioniert ein bisschen anders!)

Am Montag kauft sich Ahmed eine Tüte Bonbons (lauter gleiche) für 3,60 Euro.
Die Hälfte isst er sofort. Am Dienstag und am Mittwoch isst er jeweils ein Drittel vom Rest des Vortages.
Am Donnerstag sind noch 8 Bonbons in der Tüte. Wie viel kostet ein Bonbon (schreibe die Zahl in Cent)?

     Ein Bonbon kostet   Cent 




Aufgabe e)

Und nun noch etwas für echte Knobler: erfinde selbst eine solche Aufgabe wie a, b oder c!
Es ist ganz leicht:

Denk Dir eine Zahl, die in der Aufgabe ganz am Schluss steht und durch mehrfaches Teilen entsteht (z.B. 3).

Multipliziere sie mit einer Zahl (z.B. 3).

Multipliziere das Ergebnis mit einer anderen Zahl (z.B. 2). Mach das, so oft Du willst.

Schreibe nun die Textaufgabe. Die letzte Multiplikation ergibt die erste Teilaufgabe usw.
Lass eine(n) Freund(in) die Rechnung lösen, viel Spaß!




Idee und Umsetzung: © D. Schnittke. Unter Verwendung von Javascripts von Dan Steinman und J.C.Hanke