Im Römischen Museum

Die Römer gründen Augsburg (von Christina, 4a)

Romulus und Remus kämpften um ein Land. Romulus war der starke und tötete Remus. Nach 300 Jahren beherrschten sie Italien, nach 700 Jahren ein ganzes Weltreich in Afrika, Europa und Teilen Asiens. Sie kamen hierher nach Germanien, weil sie die Grenze absichern wollten. Denn die Germanen kämpften sehr hart und kamen sogar schon mal nach Italien. Die Römer bauten hier viele Lager und sie nahmen viele Frauen, Männer und Kinder als Sklaven, sie nahmen ihnen die Tiere weg und alles, was etwas wert war. Die Kelten waren ganz anderes als die Römer, sie hatten Häuser aus Holz und kannten keinen Brustpanzer. Im Grunde war alles viel ärmer. Die Römer wohnten in Steinhäusern und die Reichen hatten ein großes Haus. Es gab die Mietshäuser, die ein Zimmer hatten, dann gab es die normalen Häuser für nicht so reiche Leute, das war ungefähr so groß wie heute eine Vierzimmerwohnung und es gab die Reichen, die hatten eine Villa mit Garten und ganz vielen Sklaven. Die Soldaten hatten einen Speer, Speer, Helm, Dolch, den Schild, Proviant, Schanzpfahl und ein Zelt. Sie mussten jeden Tag 45 Kilogramm schleppen und 35 Kilometer laufen. Bei den Römern gab es verschiedene Berufe: Schmied, Händler, Friseur und Bäcker. Die Sklaven mussten eigentlich das meiste machen. Die Römer wurden 500 nach Christus endgültig vertrieben. Die Allemannen konnten die Römer vertreiben, weil die Römer im Osten Probleme hatten.



Foto aus dem röm. MuseumEin Spiegel und verschiedene Schmuckstücke.

Foto aus dem röm. MuseumEin Schminkstein, in dem das Make-up angerührt wurde, eine Dose für Gesichtscreme: reiche Römerinnen schminkten sich fast wie die Frauen von heute.

Foto aus dem röm. MuseumDa Papier (das damals noch aus den Stengeln des ägyptischen Papyrus-Schilfs gemacht wurde) unglaublich teuer war, kratzte man Notizen in Wachstafeln ein.

Foto aus dem röm. MuseumMerkur, der Gott der Händler, war in einer Stadt wie Augusta Vindelicum ganz besonders angesehen. Viele Händler stellten als Bitte oder Dank für gute Geschäfte solche Göttersteine auf.

Foto aus dem röm. MuseumIhre Lebensmittel bewahrten die Römer in großen Tongefäßen auf, die häufig zur besseren Kühlung in den Erdboden eingelassen waren.

Foto aus dem röm. MuseumDie Alemannen, ein germanischer Stamm, vertrieben die Römer aus der Gegend. In Kleidung, Waffen und Gebräuchen unterschieden sie sich stark von den Römern.

Im KlassenzimmerHier seht Ihr die Klasse 4a bei einem unserer Expertenvorträge.


zurück  ||  zurück zur Auswahl