Schließt dieses Fenster mit dem X rechts oben, wenn Ihr zum Ausgangsfenster zurückkehren wollt!


Naturmuseum

Am 23.1.03 waren wir im Naturmuseum. Im Erdgeschoss sieht man viele Knochen der Vorfahren von Tieren, die heute leben. Wenn sich jemand fragt, wie man diese Knochen heute noch finden kann, ich erzähle es euch.

Wie würden Sie gefunden?
Sie waren versteinert. Also es war in Stein eingebaut, tief unter der Erde oder im Meer unter dem Schlamm.

Wie wurde es versteinert? Die Gegenstände waren tot und lagen im Schlamm. Darüber haben sich viele verschiedene Schichten gebildet und aufeinander gepresst, z.B. Staub, Schlamm, Erde und Sand.

Das war dann so fest, dass es in vielen Tausend Jahren zu Stein wurde. Dann war es versteinert. Von manchen Tieren aus anderen Zeiten hat man versteinerte Knochen gefunden, dann hat man erforscht, zu welchem Teil des Körpers sie wohl gehörten.

Danach hat man sie verglichen mit den heutigen Tieren und hat festgestellt, dass sie so ähnlich ausgesehen haben müssten wie heutige Tiere. Zum Beispiel stammt der Bär vom Krallentier ab. Der Bär aus dem Naturmuseum lebte früher im Augsburger Zoo.

Katherina, 4a




zurück    weiter