Schließt dieses Fenster mit dem X rechts oben, wenn Ihr zum Ausgangsfenster zurückkehren wollt!
Wenn Ihr zum Internet-Kurs wollt, klickt  h i e r !


Kopf- und Fußleisten im Browser-Fenster von Internet Explorer (IE) und Netscape Navigator (NN)


Es gibt in allen Browsern eingehende Hilfen unter "?/Help/Hilfe" etc.


von oben nach unten:
Titelleiste
Menüleiste
Symbolleiste
Adressleiste
Statusleiste


Titelleiste   Menüleiste   Symbolleiste   Statusleiste




Die Titelleiste zeigt an, welcher Browser gewählt wurde und wie die Internet-Seite heißt. Das Fenster ist aktiv, wenn die Titelleiste dunkelblau leuchtet. Außerdem finden sich rechts die Schaltflächen für MINIMIEREN, MAXIMIEREN/WIEDERHERSTELLEN und SCHLIEßEN des Fensters.

zurück zum Anfang der Seite







Die Menüleiste unterscheidet sich kaum bei den beiden Hauptbrowsern:


Mit DATEI-SPEICHERN UNTER kann man eine Internet-Seite speichern usw.

Mit ANSICHT (IE) bzw. ANSICHT-ANZEIGEN (NN) kann man die verschiedenen Leisten einblenden, bei beiden Browsern kann man die Leisten verändern, indem man mit gedrückter linker Maustaste zieht;


bei NN kann man die Leisten auch extra auf- und zuklappen.

Bei IE findet man unter EXTRAS die INTERNETOPTIONEN (bei NN: BEARBEITEN-EINSTELLUNGEN). Dort kann man viele Grundeinstellungen vornehmen, etwa wie lange Internet-Seiten in einem eigenen Speicher, dem sog. Cache, gespeichert werden.

Dort kann man auch Java aktivieren (bei NN auch JavaScript und CSS, und zwar unter ERWEITERT).

So verstellt man die Schriftgröße im IE...

...im NN klickt man mehrmals auf SCHRIFT...



zurück zum Anfang der Seite




 
Die Symbolleiste

...enthält vor allem die Tasten ZURÜCK, VORWÄRTS und NEU LADEN/AKTUALISIEREN


zurück zum Anfang der Seite




Die Statusleiste

am unteren Ende des Browser-Fensters zeigt an, wohin ein Link führt oder welche Aktion man mit dem Mauszeiger gerade verwirklichen könnte. Es ist auch möglich, in die Statuszeile blinkende oder nach links laufende Meldungen einzufügen.

Falls es nicht gelingt, bestimmte Zeilen zu öffnen, so wurde dies vom Web-Designer so eingestellt.

zurück zum Anfang der Seite

zu Fragen und Antworten