Archiv 2013/2014

Grundschule Vor dem Roten Tor

Was sonst so los war... (ohne Bericht)

 

August 2014

Gesunde Pause
Pause

Ein herzlicher Dank gilt unseren Mamas und Papas, die das ganze Jahr über für unsere gesunde Pause sorgten, gemeinsam geschnippelt, belegt und geduldig verkauft haben.

Pause

Einige unserer „gesunden Eltern“, die das Projekt mit aufgebaut und viele Jahre betreut haben, verlassen uns in diesem Jahr leider. Ihnen sei ein besonderer Dank und alles Gute gesagt.

Musikklasse
Musikklasse Musikklasse Musikklasse Musikklasse

Impressionen aus dem Instrumentalunterricht unserer Erstklässler

Juli 2014

Ulrichsspiel
Ulrichsspiel

Auch in diesem Jahr führten unsere Kinder wieder einige Szenen aus dem Leben des Heiligen im Rahmen der Ulrichswoche in der Basilika St Ulrich und Afra auf. Diese Tradition wurde vor ca 20 Jahren von Herrn Guggenberger begonnen und wird nun unter der Leitung von Frau Augustin fortgeführt.


Ulrichsspiel Ulrichsspiel

Mai 2014

Herzlichen Glückwunsch!
Herzlichen Glückwunsch! Herzlichen Glückwunsch!

Zum runden Geburtstag unserer Perle Frau Thust, wünschen alle von Herzen viel Glück und Segen.

April 2014

Schulhof verschönern
Schulhofbemalung wird erneuert

Die Mitglieder des Elternbeirats haben die Farben auf unserem Schulhof wieder aufgefrischt. Jetzt machen die Pausen noch mehr Spaß!
mehr Bilder auf
https://www.icloud.com/iphoto/projects/de-de/#5;CAEQARoQf7wY4lS4b9bMEVF1iZmnmw;C90DF6DE-E095-421B-AEEF-066C5B79C270

Dezember 2013

Mein Augsburg
Mein AugsburgMein Augsburg

In unserer neuen Bücherei fand die Übergabe der neuen „Mein Augsburg“-Bücher durch den 2, Bürgermeister Herrn Weber statt. Die Viertklässler durften natürlich gleich hineinschmökern.


Nikolaus
NikolausNikolaus

Auch der Nikolaus besuchte wieder die Erstklässler. Er hatte jedem Kind was zu sagen und brachte natürlich auch gefüllte Nikolaussäckchen mit. Auch bei so manchen Zweit- oder Drittklässlern stellte er etwas vor die Tür.


Adventsfeier
Adventsfeier

Wie in jedem Jahr feiern wir wieder jeden Montagmorgen unsere Adventfeier mit gemeinsamen Gesang. Am 1. Advent lasen uns die Drittklässler in der Turnhalle eine schöne Geschichte vor.


Adventsfenster
AdventsfensterAdventsfenster

Wieder wurde das ganze Schulhaus zu einem großen Adventskalender umgestaltet. Jeden Tag öffneten sich neue Fenster mit Schmuck und strahlender Beleuchtung.


November 2013

St. Martin
St. Martin

Am 11. November spielten die Zweitklässler den Erstklässlern wieder die Geschichte von St. Martin vor, danach zogen wir wieder gemeinsam mit unseren Laternen und Liedern durch die dunklen Kellergänge.

Oktober 2013

Bildungsfahrt
BildungsfahrtBildungsfahrt

In diesem Jahr fuhren alle Lehrer nach München ins neue Lenbachhaus.

 

September 2013

Schulanfang
Schulanfang

Am ersten Schultag wurden wieder unsere ABC – Schützen in der Turnhalle mit Gesang und Trommeln herzlich willkommen geheißen.

Schulanfang

Schulanfang

Die neue Schulleiterin Frau Elisabeth Schmid freut sich über den gelungenen Schulbeginn an der Grundschule Vor dem Roten Tor

 

Website-Wartung von der Insel

Unsere (eh schon einmalige ;-)) website wird weiterhin vom Haus auf Sardinien aus gewartet - dort wohnt nämlich ab Oktober 08 unser "webmaster". Was der da macht? Siehe Bild (Schülerarbeit zu "Frederick" von Leo Leonni):

Frederick

"Frederick, warum arbeitest du nicht?" 
"Ich arbeite doch, ich fange Sonnenstrahlen..."

Falls es also mal etwas länger dauern sollte...