Schließt dieses Fenster mit dem X rechts oben, wenn Ihr zum Ausgangsfenster zurückkehren wollt!

Der Stern, der nicht leuchten wollte

Ein musikalisches Theaterstück

In der Adventszeit 2013 planten kurzerhand drei Kolleginnen (Frau Kiemle, Frau de Beisac und Frau Hartmann) ein klassenübergreifendes Musikprojekt. Mit viel Einsatz aller Beteiligten der Klasse 1a und der Musikklassen 1b und 4b entstand in kurzer Zeit ein musikalisches Theaterstück.



Der Stern, der nicht leuchten wollte


Die Geschichte erzählte von den Sternenforscherkindern, die bei einem Nachtausflug mit ihrer Lehrerin und den Sternexperten den Sternenhimmel erforschten und viel über Planeten und Sternbilder lernten.



Der Stern, der nicht leuchten wollte Der Stern, der nicht leuchten wollte Der Stern, der nicht leuchten wollte Der Stern, der nicht leuchten wollte Der Stern, der nicht leuchten wollte Der Stern, der nicht leuchten wollte Der Stern, der nicht leuchten wollte


Die Sterne oben am Himmel merkten, dass sie beobachtet wurden und tanzten mit viel Spaß ihren Sternentanz. Nur ein kleiner Stern fand das alles langweilig und wollte nicht leuchten.



Der Stern, der nicht leuchten wollte Der Stern, der nicht leuchten wollte Der Stern, der nicht leuchten wollte


Schließlich erzählte der weise alte Stern den Sternenkindern eine alte Geschichte. Er erzählte von den 3 Weisen aus dem Morgenland, ihrer Suche nach dem Christuskind, von Herodes und seinen Schriftgelehrten und von einem Stern, der damals auch nicht leuchten wollte. Doch der Rat der Sterne gab ihm die besondere Aufgabe, den 3 Königen mit seinem Leuchten den Weg zu weisen.



Der Stern, der nicht leuchten wollte Der Stern, der nicht leuchten wollte Der Stern, der nicht leuchten wollte Der Stern, der nicht leuchten wollte


Auch der kleine dickköpfige Stern in unserer Zeit bekam schließlich eine besondere Aufgabe. Er leuchtete so hell, dass die Sternenforscherkinder wieder gut den Weg nachhause aus dem Wald fanden.



Der Stern, der nicht leuchten wollte


Zum Schluss sangen alle zusammen aus ganzem Herzen: „Du kannst ein Stern sein in dieser Welt.“



Der Stern, der nicht leuchten wollte Der Stern, der nicht leuchten wollte Der Stern, der nicht leuchten wollte


Alle Lieder wurden natürlich von unseren Kindern und den Lehrerinnen mit den verschiedensten Instrumenten begleitet.



Der Stern, der nicht leuchten wollte Der Stern, der nicht leuchten wollte Der Stern, der nicht leuchten wollte Der Stern, der nicht leuchten wollte Der Stern, der nicht leuchten wollte


Die Zusammenarbeit mit Großen und Kleinen, im Spiel, mit Musik und Gesang hat allen viel Spaß gemacht und viele sind mit dieser besonderen Aufgabe auch ein Stück gewachsen.



Text: HAR, Fotos: GS Rotes Tor
kein Bild

www.gsrotestor.de