Schließt dieses Fenster mit dem X rechts oben, wenn Sie zum Ausgangsfenster zurückkehren wollen!



Ein Ausflug in die Barfüßerkirche


foto Bei unserem Ausflug in die Barfüßerkirche bekamen wir alle alte Namen. Ich hieß Bruder Heinrich. Wir lernten den Pilgerschritt und sangen im Kanon „Laudato si“. In der Kirche nahmen wir uns alle eine Glocke und läuteten. Wir erfuhren, dass große Glocken tief und kleine hell klingen.
(Lukas Brousek, 4a)

foto In der Barfüßerkirche verkleideten wir uns alle als Pilger. Wir saßen auf dem Boden und be-
trachteten ein Bild des Hl. Franziskus, das uns Frau Herpichböhm erklärte. Deswegen schauen wir hier alle an die Decke.

(Julian, 4a)

foto Hier sehr ihr, wie uns Frau Herpichböhm unsere mittelalterlichen Namen austeilt. Sie selbst hieß an diesem Tag Schwester Petra und ich hieß Schwester Agnes. Danach spielten wie ein Rhythmusspiel, es ging so: Ich sagte: „Ich bin Schwester Agnes, das ist Bruder Artur.“ Dann musste die Klasse den Satz wiederholen. Jetzt war Bruder Artur an der Reihe.
(Kara, 4a)

foto Wir mussten uns im Kreis aufstellen und uns den Namen des linken Nachbarn merken. Dann sind wir auf der Stelle gegangen und mussten unseren eigenen Namen und den des Nachbarn sagen: Ich bin Bruder Artur, das ist Schwester Hildegard. Alle mussten es im Rhythmus des Gehens wiederholen. Man musste sich sehr konzentrieren, aber es war lustig.



zurück