Schließt dieses Fenster mit dem X rechts oben, wenn Ihr zum Ausgangsfenster zurückkehren wollt!

Unser Besuch beim Turamichele



gemalt von ?, gescannt von der AG homepage Der Ausflug zum Turamichele

Herr Schnittke machte mit uns einen Ausflug zum Turamichele. Die Klasse hat sich sehr gefreut .Wir gingen mit einer anderen 3. Klasse zu Fuß zum Rathausplatz .
Um kurz vor 10 Uhr waren wir angekommen. Herr Schnittke kaufte 1 Luftballon für die ganze Klasse. Der Rabe Charly durfte den Luftballon steigen lassen.

gemalt von Christina, gescannt von der AG homepage Um 10 Uhr stach der Erzengel Michael dann 10 mal auf den Drachen(Teufel) ein. Wie alle Kinder wissen, hatte es vor 400 Jahren einen bösen Drachen im Westen von Augsburg gegeben, der die Menschen in Angst und Schrecken versetzte. Da kam ein edler Ritter auf Wolken getragen zur Erde und besiegte den Drachen.

von Tim



Foto:aug Das Turamichele

Das Turamichele gibt es seit ungefähr 400 Jahren. Damals konnten die meisten Leute noch nicht lesen und schreiben. Das Turamichele sollte den Menschen deutlich machen, dass das Gute gegen das Böse siegt. Damals konnte man nicht einfach zum Richter gehen und sagen, was einem zugestoßen ist, nein: damals kam der Richter nur einmal im Jahr und sprach drei Tage lang Recht.


zurückweiter