Schließt dieses Fenster mit dem rechts oben, wenn Ihr zum Ausgangsfenster zurückkehren wollt!




Texte 1 2 3 --- Beschreibung der Arbeiten --- Fotos



Walpurgisnacht

Ein Schattenspiel mit Musik und Tanz
nach dem Buch "Die kleine Hexe"
von O. Preussler


Bild: Sophie Emrich


«Es war einmal eine kleine Hexe, die war erst 127 Jahre alt, und das ist ja für eine Hexe noch gar kein Alter.
Sie wohnte in einem Hexenhaus, das stand einsam im tiefen Wald. Weil es nur einer kleinen Hexe gehörte, war auch das Hexenhaus nicht besonders groß.
Die kleine Hexe besaß einen Raben, der sprechen konnte. Das war der Rabe Abraxas. Er konnte nicht nur Guten Morgen und Guten Abend krächzen wie ein gewöhnlicher Rabe, der sprechen gelernt hat, sondern auch alles andere. Die kleine Hexe hielt große Stücke auf ihn, weil er ein ausnehmend weiser Rabe war, der ihr in allen Dingen die Meinung sagte und nie ein Blatt vor den Schnabel nahm.»

So steht es im Buch von O. Preussler. Die Beschreibungen, wie die Kleine Hexe aufbricht, um bei den großen Hexen mitzutanzen und wie es ihr dann weiter ergeht, haben wir um einige Lieder, Tänze, Verse und Spielszenen erweitert.




Walpurgisnacht-Rock





Abraxas: Was willst du denn nur auf der blöden Walpurgisnacht?
Kleine Hexe: Blöde Walpurgisnacht? Spinnst du?



Jede Hexe holt sich ihren schnellsten Besen aus dem Schrank
und knattert mit Getöse los, so schnell sie nur kann
zur Walpurgisnacht, zur Walpurgisnacht!
Walpurgisnacht, das ist die Nacht, die ein Hexenleben richtig hexenswert macht

Chor: Walpurgisnacht, Walpurgisnacht, uuuuuh - uap - uap

Man schnappt sich einen Kessel und ein Feuer wird entfacht
und um das Feuer tanzen wir die ganze Nacht
in der Walpurgisnacht, in der Walpurgisnacht!
Walpurgisnacht, das ist die Nacht, die ein Hexenleben richtig hexenswert macht

Jede Hexe sagt die tollsten Zaubersprüche auf,
wir hexen um die Wette, dass es nur so raucht
in der Walpurgisnacht, in der Walpurgisnacht!
Walpurgisnacht, das ist die Nacht, die ein Hexenleben richtig hexenswert macht

Und wer am irrsten hexen kann, der kriegt den ersten Preis,
das ist ein Turbo-Hexen-Besen, superheiß!
in der Walpurgisnacht, in der Walpurgisnacht!
Walpurgisnacht, das ist die Nacht, die ein Hexenleben richtig hexenswert macht

Und ganz früh, im Morgengrau´n, wenn wir wieder geh´n,
dann freu´n sich alle Hexen schon auf ein Wiederseh´n
in der Walpurgisnacht, in der Walpurgisnacht!
Walpurgisnacht, das ist die Nacht, die ein Hexenleben richtig hexenswert macht


Chor: (am Ende des Stückes)

Die kleine Hexe hat versprochen brav zu sein
übt jeden Tag im Zauberbuch das Hexen-Einmaleins
und wenn sie´s schafft, dann wird ihr größter Traum bald wahr
dann darf sie mit den ander´n schon im nächsten Jahr

zur Walpurgisnacht...


zum Anfang     



Die Tiere sind fort!



Erster Hase: Hast du das gehört? Die Hexen feiern Walpurgisnacht!
Zweiter Hase: Oh Mann, die haben mir letztes Jahr einen Elefantenrüssel gehext!
Fuchs: Und mir einen Entenschnabel!
Alle: Nichts wie weg!


Hirsche und Hasen und Rehe, die rasen
und grasende Rehe und Raben, o wehe
und Raben und Hirsche und Hasen sind fort!

Und winzige Wanzen, die grinsen und tanzen
die blinzen und schwanzen und grunzen und grinsen
auf ranzigen Pflanzen, die Wanzen sind fort!

Da sitzen die Kitzen und schwatzen die Spatzen
und flitzen in Ritzen, da kratzen mit Tatzen die schwitzenden Katzen
und Katzen und Spatzen und Kitzen sind fort!

Mit Knicksen und Faxen zieh´n tricksende Hexen
und hexen den Füchsen und wachsenden Dachsen
ganz flugs den Flachs an die knacksenden Haxen
und Füchse und Dachse sind fort!

Es wuselt und wieselt und raschelt und rieselt
und wargelt und zwargelt und zwickelt und zwackelt
und dann -------
sind alle Tiere fort!

zum Anfang     


Zauberformel



Haha haha haha haha haha haha haaaaaa
Haha haha haha haha haha haha haaaaaa

Ene mene eins, zwei, drei
jetzt gibt es Kartoffelbrei
Kiki miki Krötenschleim
Hühnerauge kommt hinein

Heia, Walpurgisnacht, heia, Walpurgisnacht
hehe hehe hehe hehe hehe hehe heeeeee
hehe hehe hehe hehe hehe hehe heeeeee

Nasenpopel, Katzenauge, Spinnenbein und Würmerlauge
Hokus, pokus, eins, zwei, drei, Entenschwanz und Krötenei

Heia, Walpurgisnacht, heia, Walpurgisnacht
hihi hihi hihi hihi hihi hihi hiiiii
hihi hihi hihi hihi hihi hihi hiiiii

Ene mene Schneckenschleim, alles soll im Töpfchen sein
und noch Krötenhaut dazu, ene mene mine muh

Heia, Walpurgisnacht, heia, Walpurgisnacht
hoho hoho hoho hoho hoho hoho hooooo
hoho hoho hoho hoho hoho hoho hooooo

Lirum larum Schlangenzunge, Schweinehirn und Hühnerlunge
Kakerlaken, Stinkesocken, Nasenpopel, Kinderlocken

Heia, Walpurgisnacht, heia, Walpurgisnacht
huhu huhu huhu huhu huhu huhu huuuuuuu
huhu huhu huhu huhu huhu huhu huuuuuuu



zum Anfang     
Beschreibung der Arbeiten

Musik und Tanz
von Sophie Emrich

Wir haben ein Schattenspiel gemacht, ich meine, meine Klasse. Das Stück heißt "Die kleine Hexe ",von Ottfried Preussler. Ich spielte die kleine Hexe.Ungefähr in der Mitte des Stückes kommt der Rock´n Roll "Walpurgisnacht" vor. Da musste ich die Strofen singen. Am Ende von dem Stück sangen wir das Lied noch einmal und alle Kinder tanzten Rock´n Roll dazu. Zum Beispiel sich drehen, die Arme hoch halten und mit den Fingern zappeln, oder die Hände hoch halten, in die Knie gehen und dann die Arme sinken lassen. Wir mussten uns selber Zaubersprüche ausdenken und zwar in einem ganz bestimmten Rhytmus.
Ene mene Schneckenschleim,
alles soll im Töpfchen sein
und noch Krötenhaut dazu,
ene mene mine muh.
Das letzte Wort in der ersten Zeile muss sich auf das letzte Wort der zweiten Zeile reimen. Genauso ist es mit der dritten und der vierten Zeile. In unserem Theater kommt auch ein Lied vor, dessen Titel lautet "Die Tiere sind fort". Bei dem Lied spieklen folgende Instrumente: Erst die Pauke, dann setzen die Xylofone und die Klanghölzer ein. In einer anderen Szene kommt das Hexen-Einmaleins vor. Dabei drehen die Hexen ihren Besen um. Die Oberhexe sagt immer ein Stück vom ganzen Text vor, z.B. "Du musst versteh`n", dann flüstern die anderen Hexen ihr nach und klopfen im Takt mit dem Besenstiel auf den Boden. Das Schattenspiel macht uns allen riesigen Spaß und wir hatten tolle Aufführungen.


Masken
von Vera Schmidt

Für das Schattenspiel "Walpurgisnacht" brauchten wir selbstgebaute Masken. Am Anfang mussten wir einen Pappestreifen nehmen und jeder mit seinem Partner den Umfang messen. Man musste einen Strich auf den Streifen machen, wenn der Kopf zuende ist. Jetzt mussten wir zu Herrn Schnittke gehen. Er hat uns die beiden Enden des Pappestreifens festgetackert. Danach haben wir wieder einen Kartonstreifen genommen, der ca. dreimal so groß ist wie die eigene Nase ist, auch den mussten wir an den Pappestreifen für den Kopf antackern. Diesen Streifen musste man so formen, dass er ein Teil des Gestells für die Nase ist. Nun waren die Nasenflügel an der Reihe: Wir mussten zwei Streifen Karton an das Nasenbein so hintackern, dass es wie Nasenflügel ausschaut. Dann haben wir das Gestell "verkleidet". Wir haben Papierfetzen gerissen, und sie danach aufgeklebt, so dass die Maske geschlossen ist. Drei Schichten Papierfetzen und zwei bis drei Schichten Zeitungspapier mussten wir aufeinander kleben. Schließlich, als die Maske getrocknet war, haben wir die Augenbrauen geformt. Das ging so: Man machte eine Wurst aus Zeitungspapier, die man so mit Kleister rundlich formen muss, dass in der Mitte eine Vertiefung ist, die dann auf beiden Seiten wieder hoch geht, und außen wieder runter geht. Später, als alles trocken war, mussten wir es in den Farben Schwarz oder Braun und Hautfarbe anmalen. Die Augenbrauen mussten wir schwarz oder braun anmalen, dass in der Mitte ein Platz frei ist, in dem es dann später hautfarbig ist. Der Rest der Nase wird hautfarbig angemalt. Zum Schluss kamen noch Augen aus Wattebällchen, die uns Herr Schnittke unter die Augenbrauen klebte. Als Allerletztes haben wir Pupillen in die Augen gemalt. Die Maske war fertig!!!


zum Anfang     



Fotos









zum Anfang     



Musik/Texte:

"Walpurgisnachtrock":   D. Schnittke
"Die Tiere sind fort!":     D. Schnittke
"Zauberformel":              D. Schnittke/4c