Schließt dieses Fenster mit dem X rechts oben, wenn Ihr zum Ausgangsfenster zurückkehren wollt!



Unser Waldausflug
von Lilo Welzel

Am 17.10.00 sind wir in den Wald gegangen. Wir haben ein Heft mit Arbeitsanweisungen bekommen. Es wurden Gruppen gebildet. Als Erstes mussten wir zehn verschiedene Blätter suchen. Das ging ziemlich schnell. Als Zweites sollte man fünf verschiedene Früchte suchen, wir haben aber nur vier gefunden. Die dritte Aufgabe war, drei Zapfen zu suchen. Nachdem alle Gruppen diese Sachen hatten, sollte wir etwas Weiches (Moos), etwas Gerades (Stock), etwas, was gut riecht (Erde) und etwas Buntes (buntes Blatt) finden. Später hat sich jede Gruppe einen Baum ausgesucht. Wir sollten seine Höhe messen. Dazu hat man sich in einiger Entfernung auf den Boden gekniet, ein Auge zugemacht und ein Metermaß mit ausgestrecktem Arm so hingehalten, dass die Null vom Metermaß ganz unten am Baum war. Bei welcher Zahl endet der Baum?

Danach hält man das Metermaß waagrecht (die Null wieder am Baum) hin. Man lässt einen anderen laufen, bis er bei der Zahl steht. Nun muss man die Strecke vom Baum bis zu der Stelle, an der der andere steht, ausmessen. So viele Meter, wie es sind, ist der Baum hoch. Später sind wir noch ein Stück tiefer in den Wald gegangen. Herr Schnittke hat uns erklärt: "Wenn Blätter, Äste oder Rindenstücke von Bäumen fallen, kommen nach einiger Zeit Tiere, die man mit bloßem Auge gar nicht sehen kann, die machen die Sachen zu Erde." Wir sahen uns den Waldboden genauer an: Ganz oben lagen die Blätter von diesem Jahr, darunter die vom letzten Jahr und die, die ganz unten lagen, waren zwei Jahre alt.
Das war ein toller Ausflug, bis auf das Wetter!





Bild: Matthias Schmid




Was es mit dem Krokodil auf sich hat, erfährst Du auf "Dult/Spiele"!